- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Aus religiöser Perspektive handeln

Infotag zur berufsbegleitenden Diakonenausbildung am 4. Juni

kathrin-ruehl140519Schwalmstadt-Treysa. Ab September 2014 gibt es wieder die Möglichkeit, mit der berufsbegleitenden Diakonenausbildung an der Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa zu beginnen. Dazu findet ein Informationstag am Mittwoch, 4. Juni, ab 16 Uhr statt. Die berufsbegleitende Diakonenausbildung ist für diejenigen möglich, die bereits eine mindestens dreijährige Ausbildungszeit in einem Sozial- oder einem Pflegeberuf abgeschlossen haben und qualifiziert für Stellen im Raum von Kirche, Diakonie und anderen Trägern.

„Die theologisch-diakonische Qualifikation dauert drei Jahre und verteilt sich auf jeweils einen zweitägigen Seminarblock pro Monat sowie vier ganze Seminarwochen und zehn frei wählbare Fortbildungstage innerhalb der drei Jahre“, erklärt Diakonin Kathrin Rühl, Referentin der Diakonischen Gemeinschaft Hephata und Dozentin der Hephata-Akademie. Bedingung ist, dass die Absolventen während der Ausbildung auch eine Arbeitsstelle haben. Die Ausbildung gliedert sich in vier Module: „Das Evangelium und die christliche Religion kommunizieren“, „Menschen in existentiellen Lebenslagen und Lebensfragen unterstützen“, „In Organisationen von Kirche und Diakonie handeln“ und „Das Soziale gestalten“. Kathrin Rühl: „Die Diakonenausbildung wird oft nur noch als Hochschulstudium angeboten. Berufsbegleitend ist sie die ideale Möglichkeit, neben dem Beruf und ohne zu großen zeitlichen Aufwand eine qualitativ hervorragende Zusatzausbildung zu machen.“

Der Infotag findet am Mittwoch, 4. Juni 2014, ab 16 Uhr im Brüderhaus, Elisabeth-Seitz-Straße 16, 34613 Schwalmstadt-Treysa, Raum 3, statt. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni. Ausbildungsgebühr: 70 Euro/Monat.

Bewerbung an: Hephata-Akademie für soziale Berufe, Elisabeth-Seitz-Straße 12, 34613 Schwalmstadt-Treysa,  (06691) 181458, margarethe.truemner@hephata.com.

Infos zur Ausbildung: Diakonin Kathrin Rühl, Diakonische Gemeinschaft Hephata, Elisabeth-Seitz-Str. 16, 34613 Schwalm-stadt, (06691) 181401, kathrin.ruehl@hephata.com. (red)