- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Patrick Lindner als Stargast bei den Hephata-Festtagen

Schlagersänger feiert Bühnenjubiläum und präsentiert in Schwalmstadt seine neue CD

patrick-lindner140521Schwalmstadt-Treysa. Die Hephata Diakonie holt zu ihren Hephata-Festtagen am Sonntag, 14. September, nach bewährtem Konzept wieder einen Stargast aus dem Schlager-Genre nach Schwalmstadt-Treysa. „Wir freuen uns sehr über die Zusage von Patrick Lindner, in diesem Jahr die Schirmherrschaft zu übernehmen“, erklärt Reinhard Roth, der als Mitarbeiter der Hephata-Öffentlichkeitsarbeit die Festtage organisiert. Das vor wenigen Tagen erstmals angekündigte Benefiz-Popkonzert mit der Band „Glasperlenspiel“ am Freitag, 12. September, sei eine Ergänzung und keinesfalls Ersatz für den Auftritt des Schlagerstars am Sonntag. „Wir wollen eben für möglichst jeden Musikgeschmack etwas bieten“, betont Roth. Voriges Jahr gab es mit dem Auftritt von Roman Lob erstmals ein großes Popkonzert im Abendprogramm der Festtage. Daran soll mit dem „Glasperlenspiel“-Konzert angeknüpft werden.

Das Schlagerprogramm am Sonntagnachmittag indes habe seit vielen Jahren Tradition und erfreue sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit, so Roth. Voriges Jahr hatte das „Traumpaar der Volksmusik“, Marianne und Michael, diesen Part übernommen. „Mit Patrick Lindner haben wir wiederum die Zusage eines Künstlers bekommen, der nicht nur einen großen Namen als Sänger und als Schauspieler hat, sondern der sich auch mit den Zielen der Hephata Diakonie so stark identifizieren kann, dass er die Übernahme der Schirmherrschaft prompt zugesagt hat“, berichtet Roth.

Pünktlich zum 25-jährigen Bühnenjubiläum meldet sich Patrick Lindner in diesen Tagen mit seinem ersten Studioalbum seit drei Jahren zurück – und zementiert damit seinen Ruf als einer der vielseitigsten Stars der deutschen Schlagerlandschaft. Das Jubiläumsalbum „Nur mit Deiner Liebe“ erscheint am 23. Mai 2014 bei Telamo.

Kaum auszudenken, wie die deutsche Schlagerlandschaft heute aussehen würde, wenn sich Patrick Lindner nicht Ende der 80er Jahre für eine Gesangskarriere entschieden hätte: Seit seiner Zweitplatzierung beim Grand Prix der Volksmusik im Jahr 1989 – die „kloane Tür zum Paradies“ war für ihn die Tür zur erfolgreichen Karriere – hat sich der Sympathieträger immer wieder neu erfunden, was auch seine Fans zu schätzen wussten: Drei Platinschallplatten, sechs goldene, dazu fünf Goldene Stimmgabeln und vier erste Plätze in der ZDF-Hitparade sprechen für sich. Dass er obendrein selbst einen Bambi in Empfang nehmen durfte, als einziger Künstler seines Fachs, unterstreicht Lindners Ausnahmestellung in der deutschsprachigen Entertainmentlandschaft.

Seit 2013 bei seinem neuen Label Telamo unter Vertrag, besiegelt Patrick Lindner mit seinem Jubiläumsalbum „Nur mit Deiner Liebe“ ein erfolgreiches Vierteljahrhundert und blickt gleichwohl nur nach vorn: Auch 25 Jahre nach den ersten Hits geht es ihm um Songs, die das Morgen versüßen, das Gestern vergessen lassen, zum Tanzen oder Träumen einladen und das Leben in all seinen Facetten zelebrieren.

„Nach seinem Auftritt bei den Hephata-Festtagen wird Patrick Lindner den Gästen sicher gerne Autogrammwünsche erfüllen“, sagt Reinhard Roth. Und wer statt Schlagermusik lieber Rock und Pop hört, kommt auch am Sonntag bei den Festtagen auf seine Kosten. „Wir haben insgesamt vier Bühnen mit unterschiedlichen stilistischen Schwerpunkten.“ Die Bandbreite reicht von einer erstklassigen „Pink“-Tribute-Band über die Auftritte von Chören und Tanzgruppen bis hin zu einem Mitmachkonzert für Kinder. (red)