- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

A 49: FDP fordert klares Bekenntnis von Al-Wazir

Schwalm-Eder. Ein klares Bekenntnis des Hessischen Verkehrsministers Tarek Al-Wazir zum Weiterbau der A 49 hat der FDP-Kreisvorsitzende Nils Weigand gefordert. Al-Wazir, der am 28. Mai nach Schwalmstadt komme um über die Situation um die A 49 zu berichten, sei in der Pflicht bei diesem Termin den Weiterbau der A49 Neuental Schwalmstadt zu verkünden, denn in der schwarz grünen Koalitionsvereinbarung sei geregelt, dass dieser Abschnitt gebaut würde, weil mit diesem Abschnitt bereits begonnen worden sei. Dabei handelt es sich um den Frankenhainer Tunnel. Al-Wazir solle sich nicht hinter Finanzierungvorbehalten verstecken, denn diese bezögen sich auf die nachfolgenden Abschnitte. Die neue Landesregierung solle sich auf die seinerzeitigen Finanzierungszusagen der Bundesregierung beziehen. Die Hessischen CDU-Bundestagsabgeordneten würden ihn sicherlich dabei unterstützen, hätten sie dies doch in der vergangenen Legislaturperiode immer getan. Weigand verwies in diesem Zusammenhang auf die Annahme eines FDP-Antrages im Kreistag des Schwalm- Eder Kreises in dieser Woche. (red)