- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Aufmerksamer Bürger ermöglicht Festnahme

Melsungen. Der Aufmerksamkeit und schnellen Reaktion eines 28-jährigen Melsungers ist zu verdanken, dass Beamte der Polizeistation Melsungen zwei tatverdächtige junge Frauen nach einem versuchten Trickdiebstahl noch antreffen und festnehmen konnten. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag, 22. Mai, gegen 10 Uhr, im Bereich des Schlossparks an der Kasseler Straße in Melsungen. Der Zeuge sah, wie zwei Frauen ein Rentnerehepaar ansprachen und offensichtlich um eine Spende baten. Dabei hielt eine der Frauen dem Mann eine Schreibkladde hin, um die Spende quittieren zu lassen. In diesem Moment versuchte sie zugleich, dem Mann einige Geldscheine aus seiner Bekleidung zu stehlen. Der Rentner bemerkte jedoch den Versuch. Der 28-jährige Zeuge, der diesen Verlauf des Geschehens schon geahnt hatte, reagierte sofort und verständigte mit seinem Handy die Polizei. So konnten die beiden Frauen wenig später noch angetroffen und wegen dem Verdacht des versuchten Trickdiebstahls vorläufig festgenommen werden.

Zu einem Diebstahl war es noch nicht gekommen. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des versuchten Diebstahls ein und führte bei den beiden 20 beziehungsweise 28 Jahre alten Frauen eine erkennungsdienstliche Behandlung durch. Anschließend wurden die Frauen, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, wieder auf freien Fuß gesetzt. (ots)