- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Feuerwehrkamerad scheidet aus aktivem Dienst

meb140522aFelsberg. Es sollte ein eher ruhiger und beschaulicher Abend im heimischen Garten werden, zumindest dachten das Willi Koschnik und seine Frau Waltraud aus Gensungen. Doch plötzlich gab es Aufruhr in der kleinen Seitenstraße. Ein kompletter Löschzug hielt mit Blaulicht und Martinshorn direkt vor dem Haus des Ehepaars. Eine Situation an die sich Willi Koschnik erst gewöhnen muss, war der Elektromeister zuvor selbst zu jeder Tages- und Nachtzeit aktiver Feuerwehrmann. Doch seit vergangenem Montag, seinem 65. Geburtstag, darf er seinem Hobby nicht mehr nachgehen. Er hat die Altershöchstgrenze für den aktiven Feuerwehrdienst überschritten. Die reguläre Grenze hatte Koschnik bereits vor fünf Jahren erreicht, fühlte sich aber noch nicht zu alt für die Feuerwehr. Also verlängerte er nach einer Eignungsuntersuchung den aktiven Dienst.

Gebrannt hat es an diesem Tag glücklicherweise nicht. Die Kameraden der Einsatzabteilung wollten auf diesem Wege zum Geburtstag gratulieren und sich bei ihm für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr bedanken. Als Andenken überreichte ihm die Wehrführung seinen Helm der von allen Kameraden im Vorfeld unterschrieben wurde.

meb140522bWilli ist ein Multitalent wenn es um Feuerwehrtechnik geht. Es gibt kaum ein Gerät im Feuerwehrhaus, welches nicht schon einmal durch ihn repariert oder gewartet wurde. Eine zeitintensive Tätigkeit, oftmals mehrere Abende in der Woche, die nur durch die Unterstützung seiner Frau möglich war. Auch sie ist seit langem ein aktives Mitglied bei den Brandschützern.

26 Jahre gehörte Koschnik der Felsberger Einsatzabteilung an und war neben dem normalen Einsatzdienst auch langjährig im Vereinsvorstand tätig. In Zukunft müssen die Kameraden bei Einsätzen wohl ohne seine ruhige und besonnene Art auskommen. (meb)