Literarischer Lieblingsort gesucht
hr2-kultur, hr-online und die F.A.Z. starten Fotowettbewerb
Hessen. Andreas Steinhöfel wohnt und schreibt in einem Forsthaus in Biedenkopf, die Illustratorin und Autorin Manuela Olten zieht sich zum Arbeiten in die Werkstatt-Etage unter dem Dach ihres Wohnhauses zurück – hr2-kultur, hr-online, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Frankfurter Photokontor Kittel bitten die Hessen, ihre eigenen, ganz persönlichen literarischen Lieblingsorte zu fotografieren. Das kann das Geburtshaus eines Schriftstellers sein, die Gartenbank, auf der man gerne liest, oder die U-Bahn, in der man die besten Texte schreibt. Mitmachen können Profi- und Hobbyfotografen, aber auch Schulklassen, Einsendeschluss ist der 30. November. Die besten Fotografen werden am Vorabend des Literaturtags am 31. Mai 2015 ausgezeichnet.
Auf die Gewinner warten Preise in Höhe von insgesamt 7.000 Euro. Platz eins ist mit 3.000 Euro, Platz zwei mit 1.500 Euro und Platz drei mit 500 Euro dotiert. Die Preisgelder stellt die FAZIT-STIFTUNG zur Verfügung. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury. Außerdem wird der „Publikumspreis der Sparda-Bank Hessen“ in Höhe von 2.000 Euro als Sonderpreis verliehen. Freuen können sich die Teilnehmer auch auf die Publikation ausgewählter Fotos in der F.A.Z. und im Internet bei hr-online. (red)
Weitere Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen zum Fotowettbewerb „Lieblingsorte im Literaturland Hessen“ sind telefonisch unter (069) 155-4960 erhältlich oder im Online-Special www.literaturland.hr-online.de. Hier können Fotos auch direkt hochgeladen werden. Per Post gehen die Bilder an folgende Adresse:
Hessischer Rundfunk
Kennwort: Foto-Wettbewerb „Literaturland Hessen“
hr2-kultur / Literaturland Hessen
60222 Frankfurt