- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Partnerschaftsverein empfing Gäste aus Loriol

Minolta DSCSchwalmstadt. Wie seit über 30 Jahren Tradition besuchten auch dieses Jahr wieder 40 französische Gäste aus der Partnergemeinde Loriol die Schwalm. Für die auf beiden Seiten neu gewählten Bürgermeister Claude Aurias und Dr. Gerald Näser war es das erste Treffen in ihrem jeweiligen Amt; Dr. Näser hatte keine Sekunde gezögert, seinen Amtskollegen  bei sich zu beherbergen. Das Programm für die französischen Gäste begann am Himmelfahrtsdonnerstag mit einer fröhlichen musikalischen Begrüßung, kleinen selbstgemachten Snacks und einem Getränk im Haus für Gemeinschaftspflege. Am nächsten Tagen stand der Besuch des Grenzmuseums „Point Alpha“ in der Rhön auf dem Programm. Die Museumsführer beeindruckten die Gäste durch ihre teilweise sehr persönlichen Schilderungen ihrer Erlebnisse an der innerdeutschen Grenze.

Nach dem Mittagessen ging es für die Erwachsenen weiter zur Stadtführung in Fulda, während die mitgereisten Kinder und Schüler in der Fuldaer Kinderakademie das „begehbare Herz“ erkundeten.

Da viele „Neulinge“ unter den Gästen waren, wurde am Samstag erst einmal die Treysaer Altstadt  besichtigt. Im Anschluss servierte der Partnerschaftsverein Gästen und Gastgebern eine kleine Bierprobe an der Totenkirche.  Bei schönem Wetter und unter den Klängen der Bläsergruppe ACHT1/2ACHT beendete man den gemütlichen Vormittag.

Am Abend  wurde es noch einmal richtig feierlich:  Zum Abschied wurde  ins Gasthaus Rockensüß eingeladen. In einer kleinen Rede lobte der französische Bürgermeister die Gastfreundschaft und das beeindruckende Programm in Schwalmstadt und  bedankte sich ebenso wie die Vorsitzende  des französischen Partnerschaftsvereins, Marie-Agnès Gualda,  für die Organisation der Reise. Nach gutem Essen wurde zu beschwingter Musik noch lange getanzt und gefeiert, bevor die Gäste am Sonntagmorgen wieder die Heimreise antraten.(red)