- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Reinhard Bauer wieder zum Vorsitzenden gewählt

ihk140611Kassel. Die ehrenamtlich im Industrieausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg engagierten Unternehmer haben Reinhard Bauer (Horn & Bauer GmbH & Co. KG, Schwalmstadt) zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Ein weiteres Ergebnis: Als seine Stellvertreter amtieren Désirée Derin-Holzapfel (friedola Gebr. Holzapfel GmbH, Meinhard) und Harald von Waitz (Polyma Energiesysteme GmbH, Kassel). Der Ausschuss hat 25 Mitglieder. Dessen Ziel ist es, die wirtschaftliche Situation und Rahmenbedingungen für Industrieunternehmen in der Region zu verbessern – durch Information, Diskussion und Meinungsbildung sowie der Erarbeitung wirtschaftspolitischer Forderungen.

Die Industrie bildet im Bezirk der IHK Kassel-Marburg zusammen mit den industrienahen Dienstleistern das wirtschaftliche Rückgrat und sichert einen Großteil der Beschäftigung der Region. Mit lokalen Unterschieden sind 25 – 35 Prozent der Menschen in der Industrie tätig. Berücksichtigt man dazu noch die Beschäftigten der industrienahen Dienstleistungsunternehmen, so wird die Bedeutung der Industrie für die Region sehr deutlich.

Zu den Themen, die im Ausschuss erörtert werden, gehören die Energiewende und die Energieeffizienz, der Fachkräftebedarf insbesondere im sog. MINT-Bereich sowie die Rohstoffpreise bzw. die Verfügbarkeit der Rohstoffe. Infrastrukturthemen, Fragen der Innovations- und Forschungsfinanzierung sollen ebenso behandelt werden wie das Zukunftsthema Industrie 4.0 und die öffentliche Positionierung der Industrie. (red)

Die Fachausschüsse haben in Bezug auf die IHK-Vollversammlung, dem obersten Organ der Kammer und auch Parlament der regionalen Wirtschaft genannt, beratende Funktion. Sie dienen dazu, die ehrenamtliche Tätigkeit der Unternehmer aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg auf die wesentlichen strategischen Aufgaben der IHK zu  konzentrieren. Die Vollversammlung, hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 12. Mai beschlossen, fünf Fachausschüsse zu bilden:

– Außenwirtschaftsausschuss
– Ausschuss für Handel und Dienstleistungen
– Ausschuss für Strukturpolitik
– Haushaltsausschuss
– Industrieausschuss