Schule in Frielendorf wird energetisch saniert
Frielendorf. Mit 100.000 Euro fördert das Land die energetische Sanierung des Fachklassentrakts der Haupt- und Realschule in Frielendorf. „Energieeffizienz ist einer der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende. Wir wollen, dass die Städte, Gemeinden und Landkreise dabei eine Vorbildfunktion übernehmen“, sagte Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir am Dienstag anlässlich der Übersendung des Bescheids an den Landkreis Schwalm-Eder. Wie der Minister erläuterte, stehen in diesem Jahr rund 17 Millionen Euro zur Verfügung, um Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Jugendzentren, Sportstätten und andere kommunale Gebäude der sozialen Infrastruktur so modernisieren zu lassen, dass sie deutlich weniger Energie verbrauchen. Je nach der erreichten Energieeinsparung liegt der Zuschuss zwischen 30 und 70 Prozent der Kosten.
In Frielendorf übernimmt das Land 100.000 Euro der Gesamtinvestition von 280.000 Euro. Der Endenergiebedarf des Gebäudes verringert sich durch die Baumaßnahme um 36 Prozent. Die Haupt- und Realschule wird diese Energieeinsparung durch eine umfassende Modernisierung des Fachklassentrakts auf den energetischen Standard eines Neubaus erreichen. Zu den vorgesehenen Maßnahmen gehören die Wärmedämmung der Außenwände mit einem Wärmedämmverbundsystem, die Dämmung der Kellerdecke und der Einbau von Wärmeschutzfenstern.
„Mit der Sanierung spart die Schule künftig jedes Jahr gut 17.000 Liter Heizöl. Und jeder Liter Heizöl, den wir weniger verbrauchen, hilft uns bei der Umstellung unserer Energieversorgung auf erneuerbare Quellen“, sagte der Minister. (red)