Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

MdB Siebert setzt sich für Erneuerung von Bahntreppe ein

Trafen sich gemeinsam in Wiera: MdB Bernd Siebert, BGM Dr. Gerald Näser, Andreas Stehl, Marcus Theis, Karina Moritz, Axel Gonther, Steffen Moritz, Klaus Ochs, Stadtrat Georg Käufler und Edgar Nida (v.l.). Foto: nhWiera. Der CDU-Ortsverband Wiera hatte jüngst das Mitglied des Bundestages Bernd Siebert zu einem Ortstermin eingeladen, um den Zustand des gesperrten Treppenaufgangs an der Bahn-Haltestelle Wiera zu sichten. Neben den Mitgliedern des Ortsverbands nahmen auch Bürgermeister Dr. Gerald Näser und Stadtrat Georg Käufler teil.

Direkt vor Ort konnte sich MdB Siebert einen Überblick über die Problematik verschaffen. Nach den Bauarbeiten an der Unterführung in 2007 wurde die marode Treppe gesperrt und der beschrankte Bahnübergang stillgelegt. Um auf die andere Seite der Gleise zu gelangen, müssen die Fahrgäste zweimal die Bundesstraße an unübersichtlichen Stellen überqueren, da nur ein Gehweg vorhanden ist. Weiter geht es auf einer Landstraße, ebenfalls ohne Gehweg.

Zusätzlich erschwert wird die Situation, da nur in Richtung Kassel ein Fahrschein-Entwerter installiert ist und die Fahrgäste somit zur Nutzung des gefährlichen und umständlichen Umwegs gezwungen sind. Mehrfach wurde schon beobachtet, dass Kinder zur Abkürzung über die Gleise laufen. Alle Versuche der Besserung seien bisher am Verantwortlichkeitsstreit zwischen Deutsche Bahn AG und Hessen Mobil gescheitert, heißt es in einer Mitteilung der CDU.

Bernd Siebert war sich mit den Teilnehmern aus Schwalmstadt sofort einig, dass dies ein unhaltbarer Zustand ist und versprach, sich umgehend mit den Verantwortlichen in Verbindung zu setzen. Karina Moritz von der CDU Wiera nach dem Termin: „Es bleibt kompliziert, aber wir sind guter Dinge, dass Herr Siebert hier Bewegung hineinbringen wird und endlich eine Lösung gefunden werden kann.“ (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB