- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

B. Braun lädt zum Familientag ein

Buntes Programm für Groß und Klein

Mitmachstationen im Entdeckerlabor laden auf dem Familientag von B. Braun zum Experimentieren ein. Foto: B. Braun Melsungen AGMelsungen. Die B. Braun Melsungen AG lädt für Sonntag, den 22. Juni, zum Familientag ein, der gleichzeitig Auftakt zu den Kinder- und Jugendwochen für Melsunger Kindergärten und Schulen ist. Am Familientag können wieder kleine und große Forscher von 10 Uhr bis 17 Uhr gemeinsam auf dem Gelände von Werk W nach Herzenslust an vielen Stationen experimentieren oder das Ausbildungszentrum kennenlernen.

Mittmachstationen in Forscherzelten
Im Mittelpunkt stehen natürlich auch in diesem Jahr die vielen naturwissenschaftlichen Workshops für Familien in den Forscherzelten, die inzwischen zum 7. Mal am Familientag im Rahmen der Kinder- und Jugendwochen stattfinden. Mitmachstationen im Entdeckerlabor laden zum Experimentieren ein. Beim Geocaching in den Pfieffewiesen können sich die Entdecker im Team auf verschiedenen Routen ans Ziel heranarbeiten. Weitere Themen sind unter anderem Roboter- und Seifenblasenwerkstatt und „Das geräuschlose Auto“. Für ausgewählte Kinder- und Familienaktivitäten sind Anmeldungen unter www.bbraun.de/kinderwochen erforderlich, aber es sind noch Plätze frei.

Tag der offenen Tür in der Ausbildung
Im Ausbildungszentrum informieren Ausbilder und Auszubildende im Rahmen des Tags der offenen Tür über das breite Ausbildungsspektrum an technischen und kaufmännischen Berufsbildern, Studiengängen sowie Schulpraktika und Traineeprogrammen und beantworten Fragen. Maschinen in Aktion und Ausstellungen von Azubi-Projekten geben den Besuchern Einblick in die praxisorientierte Ausbildung des Unternehmens.

Auf einer Showbühne vor dem Werksgebäude gibt es Programm für jeden Geschmack. Musikalisch sorgen die Kinderband Herr Müller und seine Gitarre, die Melsunger Band Busrockers, die Bergmannskapelle und die Azubi-Band „Die Kanülen“ für Stimmung. „Alle in der Region sind uns bei diesem besonderen Familientag herzlich willkommen. Wir freuen uns auf viele Besucher“, so Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf, Direktorin Unternehmenskommunikation und Wissensmanagement.

Da B. Braun in diesem Jahr 175 Jahre besteht, wird es auch Aktionen rund um die Jubiläumszahl geben. So wurden schon im Vorhinein 175 Segway-Touren über das Werkgelände verlost. Zudem ist ein Treppenlauf zugunsten der Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen geplant. Das Ziel: gemeinsam 17.500 Stufen zu meistern.

Ein detailliertes Programm gibt es im Internet unter www.bbraun.de/kinderwochen. (red)