- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU will Stadt für junge Erwachsene interessanter machen

bernhard-lanzenberger140625Melsungen. Die CDU im Melsunger Stadtparlament will die Stadt für junge Erwachsene attraktiver machen. Deshalb hat sie einen Antrag im Stadtparlament eingebracht, wonach der Magistrat beauftragt wird, eine Konzeption zu erarbeiten, um die Stadt für diese Zielgruppe interessanter zu machen. „Für junge Erwachsene sind wir als Stadt zu wenig attraktiv“, sagt Bernhard Lanzenberger, Fraktionsvorsitzender der Christdemokraten. „Diese Problematik müsse stärker ins Bewusstsein der Stadtpolitik aufgenommen werden, um die jungen Menschen zu erreichen und Melsungen damit perspektivisch interessanter zu machen. Die Offensive kann verschiedenste Meilensteine enthalten. Vorstellbar ist eine Befragung dieser Altersgruppe, ein runder Tisch mit Organisationen/Anbietern von Aktivitäten, ein Ideenwettbewerb, ein Benchmark mit anderen Kommunen und vieles mehr.“

„Wir verkaufen uns immer gerne als familienfreundliche Stadt und stellen unsere Vorzüge heraus“, so Lanzenberger weiter. Tatsächlich gäbe es jedoch noch einiges an Optimierungsbedarf, wie Eventangebote, Kino, Bowling, Fastfood, um nur ein paar Beispiele  zu nennen.

Die CDU findet es sehr bedauerlich, dass junge Leute abends und am Wochenende nach Fritzlar oder Kassel fahren, weil entsprechende Angebote in Melsungen bislang fehlen, obwohl die Rahmenbedingungen der Stadt vieles ermöglichten.

Mit der parlamentarischen Initiative soll ein erster Schritt unternommen werden, um perspektivisch eine Verbesserung einzuleiten. Dabei hofft die CDU auf die Unterstützung der übrigen Melsunger Parlamentarier. (red)