- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ökologischer Landbau in Richerode

Veranstaltung zur Nährstoffversorgung und Unkrautbekämpfung

richerode140702Jesberg. Im Rahmen des „Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft“ fand kürzlich in Organisation des Naturland Verbands Hessen, des Bioland Landesverbandes Hessen und des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH) ein Ackerbautag auf dem Hephata-Bio-Hofgut Richerode statt. Daran nahmen mehr als 70 Gäste teil. Dr. Thorsten Haase vom LLH Öko-Beratungsteam führte durchs Programm und begrüßte die Referenten des Tages: Christoph Stumm, Leitbetriebe Ökologischer Landbau vom Institut für ökologischen Landbau der Universität Bonn, und Martin Hänsel von der Bioland-Beratung Ost in Grimma.

Die Vorträge fanden in der Kantine des Hofguts Richerode statt, die Vorführung der Maschinen auf den landwirtschaftlichen Flächen. Zur Frage, wie im viehlos wirtschaftenden Ökobetrieb eine ausreichende Nährstoff- und Humusversorgung der Böden realisiert werden kann, hielt Christoph Stumm einen Vortrag: Für 30 Leitbetriebe in Nordrhein-Westfalen wurde in die Fruchtfolge Kleegrasanbau eingebunden und ein Verfahren zur Verteilung des geernteten Aufwuchs auf andere Anbauflächen entwickelt. Christoph Stumm betreut die Versuche und erläuterte die bisher erst einjährigen Versuchsergebnisse.

Martin Hänsel ging in seinem Vortrag auf die mechanische Unkrautregulierung in Sommerkulturen ein und berichtete über Erfahrungen seiner Beratertätigkeit und aus eigener Praxis. Abgerundet wurde das Programm zum einen mit einem gemeinsamen Mittagessen von Gästen, Mitarbeitenden und Beschäftigten Hephatas. Das Essen war überwiegend aus selbst angebauten Nahrungsmitteln produziert worden. Und zum anderen mit einer Hofbesichtigung, bei der vor allem die beiden Ställe für die Mast von Bullen und von Schweinen nach Öko-Verordnung auf reges Interesse stießen. (red)