- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kindergarten nahm am Hessischen Vätertag teil

kiga-sonnenschein140703aOberaula-Hausen. In Hessen bündelt die hessenstiftung – familie hat zukunft seit dem letzten Jahr Aktionen zum Hessischen Vätertag. In diesem Jahr wurden durch die Stiftung die Aktionsideen von zehn Organisationen mit insgesamt 5.000 Euro unterstützt. Dazu hatte die Stiftung einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben, um dem Aktionstag hessenweit eine breite Basis zu verschaffen. Neben Vätergruppen hatten sich auch Sportvereine, Kindertagesstätten, Mehrgenerationenhäuser und sogar ein Segelflugclub mit dem Motto „Papa, wir geh‘n fliegen“ beworben. Als förderungswürdig wurde dabei auch die Aktion des Kindergartens Sonnenschein in Oberaula-Hausen bewertet. Dort wurden die Väter in den Kindergarten eingeladen. Direkt danach startete die „Wanderung zum Waldsofa“.

Durch die finanzielle Hilfe der Stiftung hatte der Kindergarten 500 Euro zur Verfügung. Von diesem Geld wurde passend zum Projekt Waldmaterial gekauft, darunter Schnitzmesser, Bohrer, Sägen, Hammer, Nägel, Tier- und Baumstempel. Für das leibliche Wohl gab es Brötchen mit Würstchen.  Das Material sowie die Stärkung hatten die Erziehern des Kindergartens bereits vorher in den Wald gebracht. Nach einer kurzen Info zum Ablauf des Tages und nach einem gemeinsam gesungenen Waldlied ging es mit Rucksäcken ausgestattet in den Wald.

kiga-sonnenschein140703bAm bereits bekannten Rätselplatz fand die erste Pause statt. Dort erwartet die Kinder immer ein Tier-Rätsel, welches sie erraten sollen.
Für den Vätertag hatten die Erzieherinnen das Eichhörnchen ausgesucht.

Mit Hilfe der neuen Stempel waren Ketten für jeden Papa und jedes Kind vorbereitet worden. Nach deren Verteilung ging es weiter zum Waldsofa. Dort angekommen erhielten die Väter mit ihren Kindern jeweils den Auftrag, gemeinsam aus Naturmaterial und dem neuen Werkzeug etwas zu bauen. Es wurde mit Freude und Begeisterung geredet, geplant, gesucht, gesägt, gehämmert , zusammengebunden, gelacht u.v.m. Stolz zeigten die Kinder ihre gebauten Tiere, Figuren, Leitern, Boote usw. Kurz vor dem Essen musste die ganze Gruppe aufgrund des überraschenden Regengusses in die nahe gelegene Schutzhütte umziehen.

Gegen 19 Uhr trafen sich alle großen und kleinen Teilnehmer noch einmal in einem Kreis und sangen gemeinsam das Abschlusslied.  Nachdem sich viele Väter für die gelungene Aktion bedankt hatten ging es glücklich und zufrieden wieder auf den Heimweg.

Was bleibt ist eine Bereicherung für den Kindergarten und vor allem die Teilnehmer der Aktion. Der Vätertag soll auch in Zukunft ein fester Bestandteil für die Aktionen des Kindergartens Sonnenschein sein, denn das wertvollste Geschenk was gerade die Väter ihren Kindern geben können, ist ihre Zeit.
Als Erinnerung an diesen schönen Tag bekamen Vater und Kind ein Waldfoto von sich geschenkt.

kiga-sonnenschein140703cMit dem Hessischen Vätertag möchte die hessenstiftung – familie hat zukunft einen Ehrentag schaffen, an dem die Bedeutung von Vätern in der Kindererziehung und für die Gesellschaft bewusst gemacht und gewürdigt wird.  Die kreativen Ideen der Organisationen, die am Ideenwettbewerb teilgenommen haben, spiegeln die große Bandbreite, in der Vatersein heute in der Gesellschaft sichtbar wird.

Bei der Bekanntgabe der prämierten Aktionen sagte Dr. Ulrich Kuther, Geschäftsführer der hessenstiftung – familie hat zukunft:„ Die Vielfalt der eingesandten Ideen hat mich beeindruckt. Die Initiative, mit der wir die verantwortungsvolle Elternaufgabe der Väter stärken wollen, kommt immer besser in den hessischen Regionen an.“ (red)