- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Rudolph: Sanierung der L 3147 lässt weiter auf sich warten

Melsungen-Günsterode. Im Rahmen einer Kleinen Anfrage hatte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Günter Rudolph an den Hessischen Verkehrsminister, Tarek Al-Wazir, gewandt und auf den schlechten Zustand im Bereich des Streckenabschnittes der L 3147 zwischen Melsungen/Günsterode und Hessisch-Lichtenau hingewiesen. Teilweise wurde, wegen des baulichen Zustandes, eine höchstzulässige Geschwindigkeit von 50 km/h festgesetzt. In der Antwort teilte der Verkehrsminister mit, dass der Landesregierung der unbefriedigende Zustand der Landesstraße bekannt sei. Eine bauliche Umsetzung könnte somit frühestens 2015 erfolgen. Eine konkrete Aussage hierüber hat der Verkehrsminister allerdings nicht getroffen.

Rudolph geht davon aus, dass auch in den nächsten Jahren keine entsprechenden Haushaltsmittel für die Sanierung des in Frage kommenden Streckenabschnittes zur Verfügung gestellt werden. Für den ordnungsgemäßen und verkehrssicheren Zustand der Landesstraße ist das Land Hessen verantwortlich. Rudolph fordert die Landesregierung auf, die noch fehlenden rund 1,1 Kilometer Straße in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen. Auch darf es kein weiteres Hinhalten geben. Es müssten spätestens mit der Verabschiedung des Haushaltes 2015 konkrete Aussagen getroffen werden. Für die Infrastruktur im ländlichen Raum sei ein gut ausgebautes und verkehrssicheres Straßennetz erforderlich. Keinesfalls dürfe aus ideologischen Gründen von diesem Grundsatz abgewichen werden, so Rudolph abschließend. (red)