- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

DBS: Höher, schneller weiter bei Bundesjugendspielen

Wer fliegt denn da? Uns das direkt vor der Felsburg? Louis Freiboth landete mit einem tollen Sprung in der Weitsprunggrube des Felsburgstadions. Foto: nhFelsberg. Das Wetter meinte es gut am vergangenen Freitag, als die Drei-Burgen-Schüler sich dem leichtathletischen Dreikampf stellten: heiter bis wolkig und fast windstill. Beste Voraussetzungen für Spitzenergebnisse. Und die gab es gleich Reihenweise, bei spannenden Wettkämpfen konnten viele gute Ergebnisse erzielt werden. Sprinten, floppen, die Kugel stoßen, den Ball zu werfen und nach möglichst weitem Flug in den Sand der Weitsprunggrube einzutauchen, das stand an diesem Vormittag für die Drei-Burgen-Schüler im Mittelpunkt.

„Ich fand die Bundesjugendspiele total cool!“, meinte eine Schülerin der 5. Klasse, die zum ersten Mal an den Wettkämpfen der Drei-Burgen-Schule teilnahm. Offensichtlich machte es den meisten Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule großen Spaß, als sie in der vergangenen Woche die alljährlichen Wettkämpfe absolvierten.

Um 7.30 Uhr fanden sich alle auf dem großen Sportplatz der Schule ein, was eine gute Organisation durch den Fachbereich Sport erforderte. Die Sportlehrer hatten zuvor bereits alle notwendigen Geräte und Materialien aufgebaut, sodass nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Dr. Dieter Vaupelund einigen Anweisungen durch den Sportfachleiter Detlef Schröer die Wettkämpfe beginnen konnten. In bewährter Weise übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen die Aufgabe der Riegenführer und begleiteten die Jüngeren bei den verschiedenen Disziplinen. Dank dieser Regelung kam es an den einzelnen Stationen nur zu geringen Wartezeiten.

Ein Blick in die Ergebnislisten zeigt, dass insgesamt rund 150 Sieger- und 70 Ehrenuhrkunden verliehen wurden. Ein solch erfreuliches Ergebnis wurde noch nie erzielt, denn mehr als die Hälfte aller Teilnehmer wurden somit ausgezeichnet. Besonders zu erwähnen sind zudem die Dreikampf-Leistungen von Svenja Knauf (F6c) als Schulsiegerin, Nina Suchy (G6a) und Alida Scheibli (G6a) bei den Mädchen sowie Hasan Hüseyin Cil Schulsieger/ R9b), Herbert Reckling (G9b) und Robin Krug (R9a) bei den Jungen. Daneben  wurden tolle Einzelergebnisse erzielt, hier einige Spitzenleistungen im Sprint: Hasan Hüseyin Cil sprintete über 100 Meter 12,0 Sek., über 75 m waren Laura-Marie Klöckl (10,3) und Leon Gagelmann (10,7) die Schnellsten und über 50 m Alexa Herwig (7,7) und Noel Kämpfer (7,8). Highlights waren auch Hasan Hüseyin Cils Hochsprung über 1,55 m sowie Laura-Marie Klöckls Weitsprung von 4,85. Der weiteste Wurf mit dem Schlagball gelang Cedric Müller (45 m) und Svenja Knauf (44 m), Jan Suchy gelang mit 10,79 m der weiteste Kugelstoß.

Am engagiertesten ging es dann aber doch beim einzigen Teamwettbewerb an diesem Tage, den Pendelstaffeln über 8 mal 50, zu. Anfeuerungsrufe der Klassenkameraden „peitschten“ die Läuferinnen und Läufer zu Höchstleistungen. Völlig ausgepumpt kamen die Läufer ins Ziel, am glücklichsten natürlich, die, die am Ende siegten, am Rande der Verzweiflung jene, die den Staffelstab verloren oder ihn nicht rechtzeitig greifen konnten.

Damit alle diesen kräftezehrenden Tag gut überstehen konnten, bot auch das aus engagierten Müttern bestehende „Catering-Team“ Höchstleistungen und sorgte mit Grillwürstchen, belegten Brötchen und Getränken eine willkommene Möglichkeit, die leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen. Erfreulich ist, dass viele nicht verbissen, sondern mit viel Freude den Wettkampftag absolvierten. Sie empfanden diesen Tag als willkommene Abwechslung zum Ende des Schuljahres. (red)