- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Beherbergungsbetriebe erzieln Umsatzsteigerungen

Hessen. Im Mai 2014 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Hessen im Vergleich zum Vorjahresmonat ein nominales Umsatzplus von 9,9 Prozent; preisbereinigt war es ein Plus von 6,8 Prozent. Über steigende Umsätze konnten sich im Mai vor allem Ferienunterkünfte freuen. Sie verbuchten nominale Umsatzsteigerungen von 11,7 Prozent und preisbereinigt von 9,0 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, nahmen die Umsätze der Beherbergungsbetriebe beim Vergleich der Monate Januar bis Mai 2014 mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum nominal um 2,7 Prozent und preisbereinigt um 0,5 Prozent zu.

Die hessischen Gastronomiebetriebe konnten im Mai beim Umsatz ebenfalls zulegen. Nominal stieg er um 2,9 Prozent; preisbereinigt gab es nur einen leichten Anstieg um 0,6 Prozent. Von Januar bis Mai 2014 hatten die hessischen Gastronomiebetriebe nominal 2,0 Prozent mehr und preisbereinigt 0,2 Prozent weniger Umsatz als von Januar bis Mai 2013.

Die Beschäftigung entwickelte sich im Mai unterschiedlich. So waren in den hessischen Beherbergungsbetrieben im Vergleich zum Vorjahresmonat insgesamt 0,8 Prozent Personen mehr tätig. Dies resultierte aus der Zunahme der Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 1,5 Prozent. Die Zahl der Teilzeitbeschäftigten ging leicht um 0,1 Prozent zurück. In der hessischen Gastronomie stieg die Zahl der Beschäftigten um 1,6 Prozent an. Hier nahm die Teilzeitbeschäftigung um 2,9 Prozent zu, während die Vollzeitbeschäftigung um 0,6 Prozent abnahm. (red)