- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kulturstall Deute gatsiert auf der Märchenbühne

Lukas Michael als Diener Truffaldino. Foto: nhGudensberg. Am 25. und 26. Juli, jeweils um 20 Uhr, bringt der Kulturstall Deute Carlo Goldonis Stück „Diener zweier Herren“ auf die Märchenbühne in Gudensberg: Rosaura, die Tochter des venezianischen Kaufmanns Panfdolfo, liebt Silvio, ist aber dem aus Turin stammenden Federigo Rasponi versprochen. Als dieser in einem Duell von Florindo Aretusi getötet wird, fühlt Rosaura sich frei und hofft auf die Verlobung mit ihrem Geliebten.

Aus Angst vor der Justiz ist aber Florindo verschwunden. Seine Geliebte Beatrice vermutet ihn in Venedig und taucht nun in Männerkleidung ausgerechnet unter dem Decknamen Federigo Rasponi in der Stadt auf. Im Hause des Pandolfo sorgt der scheinbar doch nicht getötete Federigo für größte Verwirrung. Doch das Foto: nhherrliche Durcheinander kommt erst richtig auf Touren, als der von Beatrice neu eingestellte Diener Truffaldino nicht nur ihr Diener, sondern auch noch der des verzweifelt gesuchten Florindo wird. Truffaldinos doppelte Dienerschaft aus purer Existenznot macht das Chaos perfekt: Briefe werden verwechselt, Koffer vertauscht, bis schließlich beide Liebenden den anderen für tot halten.

Doch Goldoni wäre nicht der Meister der italienischen Komödie, hielte er nicht bis zum Schluss alle Fäden seines Spiels in der Hand und führte alle Beteiligten zu einem glücklichen Ende. So wird auch aus dem armen geschundenen Truffaldino ein gewitzter Held und der grandiose Diener zweier Herren.

Carlo Goldoni (1707-1793) zählt zu den großen Reformern des italienischen Lustspiels. Nicht mehr festgelegte Maskentypen der Commedia dell’arte, sondern menschliche Individuen bestimmen das Geschehen. „Lachend wollte er die Wahrheit sagen“. Der Eintritt kostet zwölf Euro pro Person. (red)