- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Max Feger mit souveränem Sieg und Streckenrekord

Großalmerode/Melsungen.max-feger140725 Nach neuem Streckenrekord beim Ars Natura Marathon in Morschen unterbot Max Feger (MT Melsungen/ Radladen Gudensberg) auch eine Woche später bei seinem Sieg beim Bilstein-Marathon in Großalmerode den alten Streckenrekord, der bisher von René Hördemann (Spangenberg/ KSV Baunatal) gehalten wurde. Und das gleich um fünf Minuten. Bei heißen Temperaturen und sehr schnellen Streckenbedingungen wurden am Morgen 230 Starter auf die 43-km-Runde geschickt. Nach neutralisierter Startphase ging es in den ersten Anstieg, wo es gleich richtig zur Sache ging. Hier konnte sich Feger zunächst mit Daniel Widera (mtb11.de racing team) von der Konkurrenz absetzen, der allerdings Feger schon bald aufgrund des hohen Tempos am Berg ziehen lassen musste.

„Ich wusste zunächst nicht, was ich machen sollte, fühlte mich gut, allerdings lag die ganze Renndistanz noch vor mir, eine Gruppe wäre durchaus sinnvoll gewesen“, kommentierte Feger diese Situation in einem Gespräch nach dem Rennen. So begann für den 24-jährigen ein Katz- und Mausspiel, in dem Feger der gejagte einer fünfköpfigen Verfolgergruppe war: „Da ich nie wusste, wie viel Vorsprung ich hatte, mussten ich immer Vollgas fahren“. Doch Feger war so gut darauf, dass nur das vorausfahrende Cross-Motorrad ihn hätte aufhalten können …

Am Ende sprang ein souveräner Sieg für ihn heraus. Die mit 1300hm und vielen Trail-Passagen gespickte Strecke konnte er in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,5 km/h und letztendlich mit sechs Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Lennard Heidenreich (Focus Rapiro Racing) bewältigen. „So kann es den Rest der Saison weitergehen“, resümiert Feger. „Nächste Woche ist für mich erst einmal rennfrei, mal schauen wie es dann im August läuft.“ (red)