- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Fahrradtrial: Strauß und Nehler im WM Finale

Tobias Nehler. Foto: nhZawiercie/Melsungen. Bei extremer Hitze wurden am 2. und 3. August in der Polnischen Stadt Zawiercie die World Youth Games im Fahrradtrial ausgetragen. In einem Leichtathletikstadion hatte man anspruchsvolle Künstliche Sektionen aus Baumstämmen, Natursteinen, Betonröhren und Kabeltrommeln aufgebaut. Es gab dort keine Schattenplätze, was bei der Hitze den Jugendlichen ihre ganze körperliche Fitness und Konzentration abverlangte. Vom ASC Melsungen waren zwei Fahrer am Start für die Deutsche Nationalmannschaft. Der elfjährige Tobias Nehler in der Klasse unter 13 Jahren und der zehnjährige Yannik Strauß in der Klasse unter elf Jahren.

Yannik Strauß. Foto: nhBeide hatten am Samstag einen guten Start und konnten ihre Leistungen abrufen. Sie mussten sich beide gegen viele andere Nationen und bis zu 32 Starter in ihrer Klasse, durchsetzen. Nehler endete mit Platz zehn und Strauß auf Platz fünf. Beide hatten somit das Finale der besten zwölf Fahrer am Sonntag erreicht. Nehler war einziger Deutscher in seiner Klasse, der das schaffte.

Sonntag gaben sie dann nochmal alles, doch nach der Anstrengung vom Samstag und der weiter sengenden Hitze, kam der eine oder andere Fehler hinzu. So beendete Tobias Nehler sein Finale mit Platz zwölf, war aber immer noch bester Deutscher. Damit konnte er zufrieden sein.

Yannik Strauß rutschte auch zwei Plätze nach hinten konnte aber mit einem guten siebten Platz zufrieden sein. Den Fünften Platz vom Vortag übernahm sein Nationalmannschaftskollege Melvin Hermann. (red)