Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Betriebsratswahlen: IG Metall erzielt 80,5 Prozent

Kassel. Die IG Metall hat bei den diesjährigen Betriebsratswahlen in den nordhessischen Metall-Betrieben 80,5 Prozent der Mandate errungen. „Das ist ein überwältigender Erfolg unserer Kandidatinnen und Kandidaten“, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel. „Wir stellen vier von fünf Betriebsräten in den nordhessischen Metall-Betrieben und werten das als großen Vertrauensbeweis der Beschäftigten“, sagte der Gewerkschafter am Freitag in Kassel. Nach der jüngsten Auswertung der Zahlen sind damit 593 von 737 Betriebsräten in der IG Metall. 90 von 109 Betriebsratsvorsitzenden gehören zur Gewerkschaft.

Rund ein Drittel der Betriebsräte wurde erstmals gewählt
In vielen Betrieben gibt es zudem frischen Wind. Rund 32 Prozent der gewählten Betriebsräte gehören ihrem Gremium erstmals an. Besonders an sie wendet sich das Bildungsangebot der IG Metall Nordhessen. „Wir haben mit der Betriebsrätestaffel ein hervorragendes Instrument, um den erstmals gewählten Betriebsräten wichtiges Wissen für ihre Arbeit zu vermitteln“, sagte Oliver Dietzel. Die Staffel verbindet mehrere Seminartermine und behandelt alle relevanten Aspekte für den Start in die Betriebsratsarbeit. Die IG Metall berät und unterstützt Betriebsräte indes nicht nur direkt nach den Wahlen, sondern während der gesamten vierjährigen Amtszeit. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, denn nur gemeinsam können wir gute und faire Arbeit in den Betrieben durchsetzen“, sagte Dietzel.

Weitere Informationen: www.igmetall-nordhessen.de/im-betrieb. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com