- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Altes Fachwerk & Junge Weine: 18. Melsunger Weinfest

weinfest-melsungen140815Melsungen. Auch in Deutschlands nördlicheren Weinanbaugebieten versprechen Weinfeste beste Stimmung, so auch in der GrimmHeimat NordHessen. Zum 18. Mal feiert die Fachwerkstadt Melsungen vom 29. bis  31. August ein Weinfest unter dem Motto: „Altes Fachwerk & Junge Weine“. Die romantische Fachwerkkulisse mit dem bekannten Rathaus in Verbindung mit dem herrlichen Platanen-Blätterdach des „Königsplatzes“ ist ein perfektes Ziel, um zusammen mit netten Menschen einen guten Tropfen genießen zu können. Drei Tage lang präsentiert die örtliche Weinhandlung wieder zusammen mit Winzern auf dem „Königsplatz“ / Marktplatz Weine aus fast allen deutschen Anbaugebieten und dem Elsass. Ebenso werden Wein- und Sektcocktails – mit und ohne Alkohol – und die in Melsungen hergestellten Fruchtweine angeboten. Dazu gibt es leckere Snacks, die zum Wein passen und gehören: Brezeln, Käse- und Salzgebäck, Crêpes, Käse, Ahle Wurscht und vieles mehr.   

Ausschankzeiten:
Freitag und Samstag 18 bis 24 Uhr / Sonntag 11 bis 14 Uhr

Das Programm:
Am Freitag wird um 18 Uhr das Weinfest durch Bürgermeister Markus Boucsein offiziell eröffnet.  Die aus Hünfeld stammende „Rhönland-Band“ wird an diesem Abend die Gäste in Schwung bringen. Durch Showeinlagen und eine außergewöhnliche Repertoirevielfalt von volkstümlich, Oldies, Evergreens, Standards bis hin zum Discosound bietet diese 7-Mann-Band einen musikalischen Leckerbissen zum Schunkeln, Mitsingen und  Abheben.  Die Musiker sind bereits „Stammgäste“ in Melsungen und viele Weinfestfreunde freuen sich schon auf ein Wiedersehen.

Am Samstag beginnt der Ausschank um 18 Uhr. Heute übernehmen die „Rhönrebellen“ die musikalische Unterhaltung! Die Show- und Stimmungsband präsentiert ein buntes Programm  von Volksmusik über Neue Deutsche Welle, Rock’n’Roll, Soul, Funk bis hin zu den aktuellen Hits und verspricht beste Unterhaltung für Jung und Alt. Gegen 20 Uhr werden besondere Gäste erwartet: Sportler aus Bad Liebenstein, der Partnerstadt in Thüringen, sowie Läufer der Melsunger Turgemeinde  werden auf dem Marktplatz „einlaufen“: Sie haben die 118 Kilometer lange Strecke anläßlich eines „Jubiläums-Staffettenlaufes absolviert, der in diesem Jahr zum 25. Mal stattfindet. Die Kurstadt Bad Liebenstein wird an diesem Abend für alle Interessenten Informationsmaterial bereithalten.

Am Sonntag wird von 11 bis 14 Uhr gefeiert. Zum bereits traditionellen Jazz-Frühschoppen wartet ein musikalisches Highlight auf die Besucher, denn das „BLAMU! Jazz Orchestrion Weimar“ wird an diesem Tag  für Stimmung sorgen! BLAMU! – hinter diesem Begriff verbirgt sich eine der witzigsten musikalischen Formationen auf dem Gebiet des Dixiland und Jazz! Die sechs „Bessren ältren Herren“ machen nicht nur Musik der 30iger Jahre – hinter BLAMU! versteckt sich ein musikalisches Konzept, das von Dixie über Schlager und Volksmusik bis hin zu Rock und Pop mit eigenen Titeln reicht. Das Ganze wird mit viel Spass, Witz und Humor präsentiert.

An allen Tagen gilt „Eintritt frei“. Veranstalter:  Stadt Melsungen.

Weitere Infos: Stadt Melsungen – Kultur- & Tourist-Info Am Markt 5, 34212 Melsungen, Telefon (05661) 708 200, Fax  (05661) 708 210, Internet: www.melsungen.de, E-Mail: tourist-info@melsungen.de. (red)