Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Fast 65.000 BAföG-Empfänger in Hessen

Hessen. In Hessen erhielten im Jahr 2013 insgesamt 64.800 Personen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Nach Mitteilung des Hessischen Statistischen Landesamtes blieb die Zahl der BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Mehr als drei Viertel beziehungsweise 49.800 waren Studierende an einer hessischen Hochschule. Weiterhin besuchten 15.000 Geförderte eine allgemeinbildende oder berufliche Schule.

Eine Vollförderung und damit den maximalen Förderbetrag erhielten 47 Prozent der BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger. Die maximale Förderhöhe oder der Bedarfssatz ist abhängig von der Ausbildungsstätte und der Art der Unterbringung. Eine Teilförderung erhielten knapp 53 Prozent, da Einkommen und Vermögen der Geförderten oder deren Eltern bestimmte Grenzen überstiegen. Durchschnittlich erhielten eine geförderte Schülerin oder ein geförderter Schüler monatlich 408 Euro; bei Studierenden lag dieser Wert bei 453 Euro. Bei den Eltern wohnte knapp ein Drittel der BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger.

Im Jahr 2013 wurden für die Förderung nach dem BAföG von Bund und Land über 225 Millionen Euro und damit etwa 900.000 Euro weniger ausgegeben als im Jahr 2012. Fast 138 Millionen Euro wurden als Zuschuss und gut 87 Millionen Euro als Darlehen gewährt. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB