Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Heilige Messe zum Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung

maria-hilf140131Trutzhain. In Hessen wird am Sonntag, 14. September 2014, erstmals der Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation begangen. In Trutzhain, der jüngsten Gemeinde Hessens, wird in der Wallfahrtskirche Maria Hilf mit einer Heiligen Messe um 9.30 Uhr den Opfern gedacht. Wie Pfarrer Piotr Pasko OMI sagte, begrüßt die Kirchengemeinde die Einführung dieses Gedenktages. Für Trutzhain habe der Gedenktag eine besondere Bedeutung, weil der Ort erst durch Flüchtlinge und Heimatvertriebene entstand und heute Wallfahrtsort sei. Die Geschichte Trutzhains stehe exemplarisch für das Leid vieler Vertriebenenschicksale in Deutschland. Zudem sei der Ort ein gutes Beispiel für die Integration von Menschen.

Rund 1/3 der deutschen Bevölkerung sind nach dem II. Weltkrieg aufgenommen worden. Aus Sicht der Kirche dürfe aber das Gedenken und die geschichtliche Aufarbeitung nicht der alleinige Anspruch sein. Der Aspekt der Versöhnung der Menschen jenseits aller Grenzen sei die Zukunftsaufgabe für alle Christen. Mit Blick in die Gegenwart sei allerdings festzustellen, dass heute immer noch Millionen Menschen auf der Flucht seien oder vertrieben werden. Immer wieder stehen Zivilisten den Soldaten schutzlos gegenüber. Die Kollekte der Messe soll daher für die heutigen Flüchtlinge und Vertriebenen gesammelt werden.

Im Anschluss an die Messe bietet die Kirchengemeinde um 11 Uhr sowie um 15 Uhr Führungen durch die Wallfahrtskirche im Rahmen des „Tags des offenen Denkmals“ an, der ebenfalls an diesem Tag stattfindet. Die Führungen sind kostenfrei, um eine Spende wird gebeten. Der Erlös wird ebenfalls in die Sammlung für die Flüchtlinge und Vertriebenen einbezogen. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB