- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Tag des offenen Denkmals auf der Felsburg

Felsberg. Der diesjährige Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto: „Farbe als zentrales Element an Baudenkmälern“. Er findet am  Sonntag, 14. September 2014, statt. Auch der Burgverein Felsberg wird sein Denkmal, die Felsburg, präsentieren. Dazu gibt es Führungen über das Burggelände um 11 Uhr sowie um 14 Uhr; Treffpunkt ist der Burgeingang. Kulturwart Hans Poth stellt die Burg als Wohn- und Wehrgebäude vor. Das authentische Bauwerk des Mittelalters wirft noch heute Fragen auf. Wie verlief einst das Leben auf der Burg? Wie grausam konnte der Krieg im Mittelalter aussehen? Dabei wird auch mit verzerrten historischen Vorstellungen zum Mittelalter aufgeräumt. Veranschaulicht wird die Thematik durch Fundstücke vom Burgberg in den Ausstellungsvitrinen im Burgkeller.

Manfred Schaake, ehemaliger 2. Vorsitzender des Burgvereins und Sanierungsspezialist, wird zur Burgsanierung Erläuterungen abgeben. Dabei geht er gezielt auf verschiedene bauliche Techniken und Maßnahmen sowie Finanzierungsfragen zur Sanierung, die zwischen 1989 und 2005 durchgeführt wurde, ein.

Frauen der Spinnstube und der Brauchtumsgruppe bieten handgearbeitete Stricksachen wie Mützen und Strümpfe zum Verkauf an. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Rustikales wie Fettenbrot mit Gurken sowie Kaffee und Kuchen sollten jedem Besucher in luftiger Höhe munden.

Der Burgverein Felsberg lädt alle historisch Interessierten herzlich zum Tag des offenen Denkmals auf die Felsburg ein. In Ausmaß und Erhaltung – auch mit ihren architektonischen Besonderheiten- gilt sie als eine der schönsten, und fachwissenschaftlich gesehen als eine der interessantesten Burgen in ganz Nordhessen. Willkommen zu einer Zeitreise ins Mittelalter! (red)