- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

ADFC Hessen zertifiziert fahrradfreundliche Gastgeber

In vier Wochen endet die Anmeldefrist für das Bett+Bike-Verzeichnis 2015

Hessen. Eine spannende Zielgruppe für das Gastgewerbe: Rund fünf Millionen Menschen machen jedes Jahr Radurlaub in Deutschland. Radtouristen geben im Schnitt 70 Euro am Tag plus Übernachtungskosten aus. Ein Drittel der Radurlauber verfügt über ein Haushaltseinkommen von mehr als 3.000 Euro. Davon profitieren allein in Hessen schon 400 Hotels, Pensionen, Jugendherbergen oder Campingplätze, die als fahrradfreundlicher Bett+Bike-Betrieb vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zertifiziert wurden. Für das deutschlandweite Verzeichnis 2015 sucht der ADFC Hessen jetzt weitere fahrradfreundliche Gastgeber. Unterkünfte, die in diesem Verzeichnis als fahrradfreundlich aufgeführt werden möchten, können sich noch bis zum 10. Oktober 2014 gegen eine Gebühr zur Zertifizierung anmelden.

Bei Bett+Bike können Gastbetriebe mitmachen, die die ADFC-Mindestkriterien erfüllen: Dazu sind ein sicherer Abstellplatz für Fahrräder, eine Trockenmöglichkeit für Kleidung sowie Werkzeug für kleinere Reparaturen erforderlich. Bett+Bike-Gäste sind zudem auch für nur eine Nacht willkommen und erhalten am nächsten Morgen ein reichhaltiges Frühstück.

Mit Bett+Bike Radelgäste auf sich aufmerksam machen
Von der Bett+Bike-Zertifizierung profitieren die Betriebe mehrfach: Sie werden in das jährlich erscheinende bundesweite Übernachtungsverzeichnis „Bett+Bike – Fahrradfreundliche Gastbetriebe in Deutschland“ aufgenommen. Wer seinen Urlaub plant, kann bequem seine Unterkünfte suchen, nach Bundesländern und Ortsnamen sortiert. Neben den Kontaktdaten gibt es alle wichtigen Infos zu den Gastgebern: Zimmerzahl, Ausstattung, Entfernung zum Radfernweg und Preise.

Sämtliche Betriebe sind auch im Internet unter www.bettundbike.de in einer Online-Datenbank gelistet. In die Datenbank werden neue Gastgeber sofort aufgenommen. Radurlauber können darin ihre Unterkünfte nach Städtenamen, Lage an einem Radfernweg oder einer touristischen Region suchen. Mit vielen Navigationsgeräten können Nutzer die Gastbetriebe als Points of Interest (POI) auf ihr Gerät laden – und sich dann per GPS einfach und zuverlässig zur nächstgelegenen Unterkunft leiten lassen. Die ADFC-Smartphone-App „Sternerouten“ enthält alle Bett+Bike-Betriebe entlang der Strecke als POI.

Das Bett+Bike-Verzeichnis 2015 wird ab Februar im Buchhandel erhältlich sein und vom ADFC auf Radreisemessen, in den ADFC-Geschäftsstellen und auf Veranstaltungen der ADFC-Kreisverbände vertrieben. Eine Übersicht der Bett+Bike-Kriterien und Anmeldeformulare für Betriebe gibt es im Internet auf www.bettundbike.de

Interessierte Unterkünfte in Hessen erhalten Auskunft über das Frankfurter Bett+Bike-Regionalbüro unter der Rufnummer (069) 956 346 044 oder per E-Mail: hessen@bettundbike.de. (red)