- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU tagte am Flughafen Kassel-Calden

cdu140916Kassel. An diesem Wochenende tagte der Vorstand des CDU-Bezirksverbandes Kurhessen-Waldeck am Flughafen Kassel-Calden. Die Spitze der nordhessischen Union traf sich mit dem Geschäftsführer der Flughafengesellschaft, Ralf Schustereder, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Ein breites Spektrum an Themen wurde dabei angesprochen: von der zukünftigen Auslastung des Flughafens im Passagier- ebenso wie im Frachtgeschäft, über die Einbindung der heimischen Wirtschaft, die Entwicklung von Gewerbegebieten bis hin zum Event-Management auf dem Flughafen. Flughafenchef Schustereder erläuterte seine Strategie für den und stellte dabei seine Ideen eines organischen Wachstums und einer nachhaltigen Konsolidierung des Erreichten dar. Aus Sicht der Christdemokraten war dieses Gespräch ein offener und ehrlicher Austausch über die Potenziale für die regionale Wirtschaft sowie notwendige Infrastrukturmaßnahmen für den Logistik- und Mobilitätsstandort Nordhessen.

Man bekräftigte das Bekenntnis zu Kassel-Calden und versprach auch für die Zukunft Unterstützung. Man betonte jedoch auch, dass ein verringertes Jahresdefizit durch Einsparungen und eine höhere Auslastung des Flughafens notwendig sei, um ein Akzeptanz in der Breite zu erzielen.

Der Bezirksvorsitzende Siebert sagte: „Die strukturellen und personellen Veränderungen an der Spitze der Flughafengesellschaft dienen der Stärkung der Wettbewerbsposition des Flughafens und verdienen unsere Unterstützung. Wir erwarten eine bessere Kommunikation mit der Region als auch mit der Luftfahrtbranche und am Ende eine erfolgreiche Vermarktung des Flughafens. Dass selbst der Bundespräsident erst kürzlich bei seinem Besuch in Kassel mit einer Regierungsmaschine hier landete, freut uns sehr und lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken.“ (red)