Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Neue Steinmetze und Bildhauer freigesprochen

steinmetze140924Sebbeterode. In einer feierlichen Veranstaltung hat die Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hessen-Nord in Sebbeterode, im Schwalm-Eder-Kreis, die neuen Gesellen freigesprochen. Das Ritual der Freisprechung vollzieht die Innung nach Altväter-Sitte, erklärte Zeremonienmeister und Ehreninnungsobermeister Holger Rode (Kaufungen). Nachdem die Gesellen von ihren Ketten der Lehrlingszeit befreit wurden und die letzte Prüfung „das Leeren des Kruges in einem Zug“ bestanden hatten, wurden sie zum Gesellen „geschlagen“. Dies wird mit einem leichten Schlag mit einer Richtscheid symbolisch vollzogen. Obermeister Jochen Bollerhey (Schauenburg) würdigte die persönliche Leistung der neuen Gesellen und lobte die guten Ergebnisse Das Steinmetz-Handwerk sei ein kreativer Beruf der neben der handwerklichen Tätigkeit viele gestalterische Merkmale aufweise. „Form und Funktion im Stein zu vereinen ist eine der wesentlichsten Aufgaben unserer Berufe“, sagte Bollerhey.

Besonders belobigt wurde Jonas Hoffmann aus Gilserberg (Ausbildungsbetrieb Joseph Paffrath e. K., Inh. Wilderich Paffrath, Marburg), der die beste Gesellenprüfung ablegte. Den neuen Gesellen wünschte er nicht nur Glück und Geschick, sondern auch Weitsicht und Weiterentwicklung. Den neuen Steinmetzen stehe die Meisterschule ebenso offen, wie die Werkakademie für Gestaltung oder die Weiterbildung zum Restaurator im Handwerk. Auch das Studium an einer Universität sei später ein interessanter Schritt für Könner, unterstrich Obermeister Bollerhey.

Die neuen Gesellen:
Felix Pilz, Niedenstein (Holger Maschke, Fuldatal); Jonas Hoffmann, Gilserberg (Joseph Paffrath e. K., Inh. Wilderich Paffrath, Marburg); Martin Luh, Großalmerode (Alfred Theis, Spangenberg). (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com