- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Innungsfachbetriebe bieten kostenlosen Lichttest an

lichttest140930Schwalm-Eder. Am 1. Oktober 2014  ist es wieder soweit. Deutschlands größte Verkehrssicherheitsaktion geht zum 58. Mal an den Start. Seit den Anfängen sind auch die Meisterfachbetriebe der Kraftfahrzeug-Innung Ziegenhain und der Innung des Kraftfahrzeug-Handwerks Melsungen an der Aktion beteiligt. Den ganzen Oktober überprüfen die teilnehmenden Fachbetriebe kostenlos die Beleuchtung an den Fahrzeugen. „Dies sollte man unbedingt nutzen“, meinte Obermeister Uwe Schulz (Leimsfeld) und verwies auf die mangelnde Sicherheit im Straßenverkehr. Rund 35 Prozent der Fahrzeuge wiesen im letzten Jahr Mängel auf. Eine erschreckend hohe Zahl, findet auch Rudi Hupfeld (Melsungen), Obermeister der Innung des Kraftfahrzeug-Handwerks Melsungen.

Dabei ist es eigentlich ganz leicht, Abhilfe zu schaffen. Der Lichttest dauert nur wenige Minuten und kostet meist nur eine Ersatzbirne oder eine neue Sicherung. Anschließend kann man aber sicher sein, dass alles funktioniert und richtig eingestellt ist. Die Plakette an der Frontscheibe hat zudem noch einen nützlichen Nebeneffekt. Sie dient als Beleg für geprüfte Licht-Anlagen bei den Polizeikontrollen im Herbst. Neben dem Zugewinn an Sicherheit lockt als Hauptpreis ein Suzuki SX4 S-Cross im Wert von rund 30.000 Euro.

Der Licht-Test wird vom Deutschen Kfz-Gewerbe und der Verkehrswacht organisiert. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Partner der Aktion sind neben Suzuki International Europe, der ADAC, Osram, Fuchs Europe Schmierstoffe, der Zentralverband der Augenoptiker und AutoBild. (red)

Weitere Informationen:
www.kraftfahrzeug-innung-ziegenhain.de
www.kraftfahrzeug-innung-melsungen.de
www.licht-test.de