- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Erfolgreiche Saison für die MT-Mountainbiker beendet

Thorsten Damm beim Extrem-Marathon in Obersdorf siegreich

thorsten-damm141002Obersdorf/Edermünde. So wie er seine erste Saison für die MT Melsungen in diesem Frühjahr begann, so beendete der Mountainbiker Thorsten Damm (Scott/ Fahrradladen Gudensberg) sie im Herbst auch: Mit einem Sieg. In Obersdorf war Damm in der Mastersklasse über die Extrem-Marathonstrecke an den Start gegangen, auf der 2200 Höhenmeter  bei einer Gesamtdistanz von 63 Kilometern zu bewältigen waren. In dem national und international stark besetzen Rennen konnte er am Ende alle anderen Konkurrenten auf Distanz halten. Die Strecke in Obersdorf war durch zahlreiche Schwierigkeiten gespickt: Drei harte lange Anstiege mit dem steilsten Stück am Schluss und schwierige Abfahrtspassagen waren zu bewältigen. Das allerdings bei traumhaften Bedingungen mit strahlendem Sonnenschein und stahlblauem Himmel. 3:08,47 Stunden zeigte am Ende die Uhr für ihn an, als er als überlegener Sieger der Mastersklasse die Ziellinie überquerte.

Der Edermünder Thorsten Damm, der gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Max Feger zu den stärksten hessischen Mountainbikern gehört, hatte in dieser Saison bereits eine ganze Reihe von Erfolgen vorzuweisen. So konnte er ein internationales MTB-Top-Event  am Gardasee für sich entscheiden, wurde zum wiederholten Male Hessenmeister,  konnte sich bei der Mehretappen-MTB-Transalp im Zielort Riva auf Rang zwei platzieren und belegte darüber hinaus bei weiteren Rennen in ganz Deutschland Spitzenplatzierungen. „Ich freue mich, dass ich in meiner ersten Saison für die MT Melsungen gleich so erfolgreich sein konnte. Und das, obwohl alles in 2014 mit meinem zweiten Schlüsselbeinbruch so problematisch begann…“ (red)