- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

GL schlägt Sicherheitsüberprüfung der Sporthallen vor

Ostheim. Wie der Vorsitzende der Malsfelder Gemeinschaftsliste Hochland-Fuldatal, Winfried Hucke, mitteilt, ereignete sich im August in der Ostheimer Hochlandhalle ein tragischer Zwischenfall. Eine Teilnehmerin zog sich bei der Gymnastikstunde einen Bruch zu. Hilfe konnte zunächst nicht beigerufen werden, da kein Teilnehmer ein Mobiltelefon zur Hand hatte. Man begab sich auf die Suche nach dem Notfalltelefon, konnte es aber nicht finden. Durch einen glücklichen Umstand war die Feuerwehr vor der Halle am Üben, so dass über Funk ein Rettungswagen verständigt werden konnte.

Diesen Vorfall nimmt Hucke zum Anlass, den Gemeindevorstand zu bitten, die Sicherheit der Sporthallen zu überprüfen. Rettungswege und Notfalltelefon und der Weg dorthin sollten deutlich sichtbar gekennzeichnet sein, so dass auch in Stresssituationen die Nutzung schnell möglich ist. Zusätzlich schlägt er noch vor, die Sporthallen mit einem Defibrilator auszustatten. Dies gehört in anderen Landkreisen schon zum Standard, der bereits zu lebensrettenden Maßnahmen geführt hat. (red)