- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schüler informierten sich über die Stadtverwaltung

neukirchen141013Neukirchen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Astrid-Lindgren-Schule in Neukirchen unter Leitung der Lehrerin Astrid Koril besuchten am 7. Oktober 2014 Bürgermeister Klemens Olbrich und stellten Fragen zu den Aufgaben einer Verwaltung, der Funktionsweise eines Parlamentes und der Verantwortlichkeiten der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Neukirchen. Bestens vorbereitet durch die Lehrerin Astrid Koril stellten die Schülerinnen und Schüler engagiert und interessiert unter anderem folgende Fragen: Wie viel Beschäftigte hat die Stadt Neukirchen? Welchen Sinn und Zweck hat die Hundesteuer? Für wie lange wird ein Bürgermeister gewählt? Weshalb finden die Sitzungen des Stadtparlaments und des Magistrates abends statt? Besteht die Gefahr, dass das Schwimmbad in Neukirchen geschlossen wird? Weshalb sind manchmal tagsüber die Straßenlampen angeschaltet? Weshalb geht die Anzahl der Geschäfte in Neukirchen zurück? Weshalb gibt es in Neukirchen kein Kino?

Natürlich ging es auch um private Fragen, unter anderem, wie viele Kinder der Bürgermeister hat, ob er gerne Sport treibt und ob die Arbeit ihm insgesamt Freude bereitet. Ein Wunsch bestand darin, auf einem der Spielplätze in der Kernstadt Neukirchen ein Drehkarussell aufstellen zu lassen.

Bereitwillig gab Bürgermeister Klemens Olbrich Auskunft und führte anschließend die Schülerinnen und Schüler durch das Rathaus. Er erklärte ihnen die Aufgaben des Bauverwaltungsamtes, der Stadtkasse, des Ordnungsamtes, des Eigenbetriebes (zuständig für Wasser und Abwasser), sowie die Aufgaben des Einwohnermeldeamtes und des Standesamtes. (red)