- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Themenabend: Abschied – Erinnerung – Hoffnung

Felsberg-Gensungen. Die Hospizgruppe Felsberg/Melsungen lädt für Dienstag, 4. November 2014, 19.30 Uhr, herzlich zum Themenabend: „Abschied – Erinnerung – Hoffnung; Auseinandersetzung mit Abschieds- und Erinnerungskultur“ in das Evangelische Gemeindehaus ein. Referenten des Abends sind Christine und Bernd Foerster. Menschen würdig aus dieser Welt zu verabschieden, sie im Sterben zu begleiten ist im öffentlichen Bewusstsein angekommen. Aber hier ist kein Schlusspunkt! Gleiche Würde muss dem Leichnam zukommen, den wir ‚begreifen‘ müssen um ihn mit sinnvollen Ritualen bestatten zu können. Unterschiedliche Trauerfeiern werden angeboten und die Bestattungsformen und –orte waren nie vielfältiger als heute.

Der zweite Teil des Vortrags ist einer besonderen Symbolik gewidmet: Betrachten wir Blumen als ‚Sendboten Gottes, aus einer anderen, vollkommenen Welt‘, drücken wir damit aus, dass wir zum Gedenken an unsere Verstorbenen, auf ihren Gräbern kleine Paradiesgärtchen pflanzen können. Sie können Orte des Abschiedes und der Erinnerung, des Wertschätzens der Einmaligkeit des Verstorbenen, der Liebe und des Tröstens sein. Einige dieser alten Eigenschaften und Deutungen sollten entdeckt werden.

Weitere Informationen bei der Hospizgruppe Felsberg/Melsungen, (05661) 9261933, www.hospizgruppe.net, info@hospizgruppe.net. (red)