- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

475 Jahre Schützenverein 1539 Ziegenhain

Europastaatssekretär Mark Weinmeister überreicht Goldene Ehrenplakette

Ziegenhain. Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat dem Schützenverein 1539 Ziegenhain zu seinem 475-jährigen Vereinsjubiläum am 1. November 2014 die Goldene Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten überreicht. „Mit seiner jahrhundertelangen Tradition und seiner stetigen Präsenz ist der Schützenverein 1539 Ziegenhain prägend für Ziegenhain sowie die gesamte Schwalm“, sagte Staatssekretär Weinmeister auf dem feierlichen Kreisschützenball in Schwalmstadt.

Der Verein, der 1539 im Rahmen des Baus der Ziegenhainer Festung als Bürgergarde gegründet wurde, wirkte auch bei den diesjährigen Feierlichkeiten zum ebenfalls 475-jährigen Festungsjubiläum tatkräftig mit. Zur Förderung der Jugendarbeit übergab Staatssekretär Weinmeister dem Verein zudem 500 Euro Lottomittel. „Ich bin beeindruckt von dieser derart langen Historie und dem bis heute wirkenden gesellschaftlichen Engagement der Vereinsmitglieder“, so Mark Weinmeister abschließend. (red)