- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Regionalmanagement organisiert Mobilitätskongress

Intelligente Verkehrsplanung und künftige Herausforderungen im Fokus

regionalmanagement141104Brüssel/Kassel. Renommierte Verkehrsplaner und Mobilitätsexperten aus ganz Europa haben an einem Kongress teilgenommen, den die Regionalmanagement Nordhessen GmbH in Brüssel im Rahmen des EU-Projekts NISTO (New Integrated Smart Transport Options) organisiert hat. Ziel ist, zentrale Mobilitätsthemen wie Erreichbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Umweltqualität, Sicherheit und Kundenzufriedenheit schon bei der Planung ganzheitlich einzubeziehen. Dafür entwickeln die Projektpartner gemeinsam eine Methode, die zur Harmonisierung entsprechender Planungsprozesse in Europa beitragen soll.

Die Fachleute konnten sich in Brüssel über gelungene Beispiele, die besten Planungsmethoden und zukünftige Herausforderungen für eine intelligente Verkehrsplanung informieren. Dieser internationale Austausch sei außerordentlich wichtig, sagt Nadja Gläser, Leiterin Mobilität beim Regionalmanagement: „Auch wir in Nordhessen können von den Erfahrungen unserer europäischen Partner profitieren.“

Die Regionalmanagement Nordhessen GmbH hat im Februar die Federführung des internationalen Projektes unter Beteiligung von sieben Partnern aus fünf Ländern (Belgien, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Deutschland) übernommen. Das Projekt wird bis Ende 2015 mit rund drei Millionen Euro aus europäischen Mitteln gefördert. „Wir freuen uns, dass unsere nordhessische Kompetenz international gefragt ist und uns die Europäische Kommission mit der Leitung eines solch verantwortungsvollen Projektes beauftragt hat“, so Regionalmanager Holger Schach abschließend.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie online: www.NISTO-project.eu. (red)