Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

DBS-Schüler bauten Zaun für Kita Sonnenkäfer

dbs141107aFelsberg. Schülerinnen und Schüler der Drei-Burgen-Schule bauten im Rahmen des SOL-Unterrichts den Zaun für die anliegende Kindertagesstätte Sonnenkäfer. Im Unterrichtsfach Selbstorganisiertes Lernen (SOL) werden die Schülerinnen und Schüler darin gefördert, Kompetenzen im Bereich der projektorientierten Arbeit sowie deren Organisation zu erlernen, der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erwerb von Methodenkompetenz. Zuständiger Fachleiter Detlef Schröer sagte: „Während in den Jahrgangsstufen 5 und 6 die methodischen Kompetenzen vordergründig sind, ist es für die älteren Schülerinnen und Schüler wichtig, ihre erworbenen Kompetenzen im Rahmen von praxisorientierten Projekttagen anzuwenden und ausbauen zu können“.

Dementsprechend planten und bauten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe M7a innerhalb des Unterrichts und an zwei Praxistagen eigenständig eine neue Zaunumrandung für den Gartenbereich der grundstücksinternen Kita. Vor dem Bau wurde nicht nur das Grundstück eigenhändig vermessen, Skizzen angefertigt und Arbeitsschritte analysiert, sondern auch alle Aufgaben verteilt. Die Aufgabe der Projektleitung übernahmen dabei die drei Schüler Florian Müller, Anna Sauermann und Isabell Strack. Auch die anderen Projektmitglieder fanden schnell einen Arbeitsbereich, der ihnen nicht nur Spaß machte, sondern auch auf ihr Kompetenzprofil zugeschnitten war.

„Gerade im Bereich des praxisorientierten Lernens freuen wir uns, wenn wir mit unseren Schülern in Form von Projekten einen Beitrag für die Gemeinde leisten können“, sagte auch Klassenlehrerin Iris Evers. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com