- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Fernstudium Erwachsenenbildung abgeschlossen

erwachsenenbildung41110Neukirchen. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kapelle des Diakonischen Altenhilfezentrums St. Martin in Neukirchen haben am Sonntag neun Personen ihr zweijähriges „Fernstudium Erwachsenenbildung“ abgeschlossen. Der vom Comenius-Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erarbeitete Kurs ist ein klassisches Erwachsenenbildungsangebot in Deutschland. Seit 40 Jahren wird er unter ständigen Weiterentwicklungen in ganz Deutschland angeboten. Zum ersten Mal in der EKD-Geschichte wurde das zertifizierte Programm nun unter dem Titel „Lebendig lernen in der Region“  unter der Verantwortung örtlicher kirchlicher Bildungsträger in einer regionalen Form angeboten.

Dazu kooperierte die Erwachsenenbildung der Evangelischen Landeskirche mit dem Evangelischen Forum-Schwalm-Eder, und so wurde Homberg (Efze) für zwei Jahre Studienstandort der künftigen Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner. „Die Teilnehmenden wurden in allen Methoden der Arbeit mit Erwachsenen und in der  Entwicklung von Bildungsprogrammen geschult und haben hervorragende Ergebnisse erzielt“, so der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Kurhessen Waldeck, Privatdozent Pfarrer Dr. Freimut Schirrmacher (Fuldabrück und Wuppertal).

Neben der Beschäftigung mit theoretischen Fragen wurde großer Wert auf Praxiserfahrungen gelegt und in den Bereichen der Persönlichkeitsbildung, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit, der politischen sowie kulturellen und religiösen Bildungsarbeit wurden Praxisprojekte entwickelt und dokumentiert.

Im Festakt hob der Bildungsdezernent der Landeskirche Oberlandeskirchenrat Dr. Eberhard Stock (Kassel) hervor, der selbstbewusste Glaube sei geradezu ein „Strukturprinzip“ evangelischer Kirche, so dass der in Vernunft und Glauben gebildete Einzelne zum Auftrag der Kirche gehörten. Die Absolventinnen und der Absolvent seien nun dazu befähigt, breit in Kirche und Gesellschaft hinein zu wirken, sagte er zur Überreichung der Zertifikate nach einem Abschlusswochenende im Knüll.

Das Zertifikat erhielten Petra Diegler (Ziegenhain), Kerstin Diehl (Sebbeterode), Bettina Dönges (Treysa), Christina Nickel (Waßmuthshausen), Melanie Nöll (Treysa), Corinna Paulekuhn (Bad Arolsen), Werner Poddey (Twistetal), Cordula Schmitt (Kassel), Hannelore Werner (Fritzlar).  Sie werden in der Region künftig insbesondere mit dem Evangelischen Forum Schwalm-Eder kooperieren, können aber auch von Vereinen und Unternehmen mit der eigenverantwortlichen Leitung von Bildungsmaßnahmen beauftragt werden oder selbständige Angebote machen. (red)