- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gefahren neuer Medien

Markus Brettschneide referierte bei den Homberger Lions

lions-homberg141112Homberg. Es ist ein Thema, das uns alle berührt und das Viele zu Betroffenen macht, der Umgang mit den „neuen Medien“. Die Homberger Lions hatten zu ihrem Clubabend im November Markus Brettschneider, den Jugendkoordinator der Polizeidirektion Schwalm-Eder eingeladen. Aus seinem berufenen Mund erfuhren sie eindringlich, mit welcher Unbefangenheit Kinder, Jugendliche und auch  junge Erwachsene, leider auch erfahrene ältere Menschen, mit dem Internet umgehen. Nur durch die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Polizei mit dem Jugendamt des Kreises, den Schulsozialarbeitern und der Jugendgerichtshilfe lassen sich Prävention und Folgenbekämpfung lösen. Kinder wachsen mit den neuen Medien auf, Erwachsene müssen sie sich mühsam selbst erarbeiten, darin liege oft das Problem, so Brettschneider. 

Es gibt keinen Alltag ohne elektronische Medien, sie erleichtern nicht nur die Arbeitsabläufe, sie geben auch tiefe Einblicke in die Persönlichkeitsstrukturen ihrer Anwender und darin liege die wirkliche Gefahr. Cyber-Mobbing bis hin zum Selbstmord bei Kindern und Jugendlichen sind dann die gefährlichen Auswirkungen. Die anschließende Diskussion zeigte die Bedenken der Lionsfreunde. Dass sich unsere Gesellschaft verändert hat und dass  Eltern mitunter nicht mehr erziehungsfähig sind, ist die Mischung, aus der die Probleme erwachsen. Dietmar Schleicher, Rektor der Hermann-Schafft-Schule brachte es auf den Punkt: „der Umgang mit den Medien ist das schlimme, nicht die Medien an sich“.

Präsident Michael Sack bedankte sich ganz herzlich bei Markus Brettschneider für diese tiefen Einblicke in eine neue Medienwelt und ihre Gefahren. (Gert Wenderoth)