- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Innovative Gründungen: IHK-Experte beantwortet Fragen

Kostenloser Sprechtag am 18. November 2014 – Anmeldung erforderlich    

timo-scharpenberg141113Kassel. Innovative Gründungen: IHK-Experte beantwortet Fragen im Zuge der bundesweiten Gründerwoche vom 17. bis zum 23. November hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) einen bundesweiten Aktionstag zum Thema innovative Gründungen initiiert, an dem auch die IHK Kassel-Marburg teilnimmt. Am Dienstag, 18. November, lädt die IHK zum kostenlosen Informationstag „Mit neuen Ideen den Markt aufmischen? – Herausforderungen für innovative Unternehmensgründungen“ ein. Die zirka einstündigen Einzelgespräche finden zwischen 9 und 16 Uhr in den Räumen der IHK Kassel-Marburg, Kurfürstenstraße 9 in Kassel, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Selbstständige in spe, die die Gründung eines innovativen Unternehmens erwägen oder konkret planen, können sich während der Einzelgespräche über verschiedene Bereiche informieren, zum Beispiel, wie sie ihre Idee schützen. Innovative Unternehmensgründungen erfordern oftmals viel Kapital – die Finanzierung spielt also eine wichtige Rolle. IHK-Existenzgründungsberater Timo Scharpenberg beantwortet, welche Fördermittel es gibt und wie diese kombinierbar sind Bei innovativen Unternehmensgründungen mit erklärungsbedürftigen Produkten ist darüber hinaus die richtige Vermarktung ein elementarer Bestandteil der Unternehmensplanung.

Nach Möglichkeit sollte vor dem Sprechtag ein Kurzkonzept (Businessplan) eingereicht werden. Der vorherige Besuch der kostenfreien Basisinformationsveranstaltung für Existenzgründer der IHK wird empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Anmeldung bei: Timo Scharpenberg, Telefon (0561) 7891-229, Fax (0561) 7891-290, E-Mail: scharpenberg@kassel.ihk.de. (red)