Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Fernsehteam besuchte Kindertagesstätte Osterbach

Die Sprachförderung steht im Mittelpunkt

kita-osterbach141205Homberg. Am 3. Dezember 2014 besuchte ein Kamerateam von RTL die Kindertagesstätte Osterbach. Das Fernsehteam interessierte sich für das Thema Sprachförderung. Aufmerksam geworden war es über den HNA-Artikel vom 14. Oktober 2014 zum Thema :“Sprache ist Basis fürs Leben“. Daraufhin meldete sich RTL im Kindergarten Osterbach und bat um einen Drehtermin. Sie suchten eine Kindertagesstätte, die bereit ist, zu erzählen, wie und in welcher Form Sprachförderung in den hessischen Kindergärten stattfindet. Da auch in Homberg in allen Kindergärten Sprachförderung groß geschrieben wird, war die Kindertagesstätte Osterbach bereit, sozusagen stellvertretend für alle Homberger Kindergärten, Filmaufnahmen machen zu lassen.

Das Interesse von RTL liegt darin begründet, dass sich die sprachliche Entwicklung der in Deutschland lebenden Kinder verschlechtert. Interessant war die Kita Osterbach auch deshalb, weil sie über zwei Krippengruppen verfügt und die Sprachförderung schon früh beginnt. Von Anfang an.

Außerdem bildet sich das Team und der  Arbeitskreis der Homberger Kindergärten stetig fort, um gerade im Bereich der Sprachförderung immer auf aktuellem Stand zu sein. Im Bereich Fort- und Weiterbildung wird einiges an Geldern investiert.

In der Kita Osterbach spielt neben der gezielten Förderung die alltagsintegrierte Sprachförderung eine sehr große Rolle. Sprache erleben im Alltag, nicht aufgesetzt, sondern ganz nebenbei im Spiel, beim Tischdecken und beim Essen.

Ein anderer Aufhänger, eigentlich mit der Hauptgrund, war das KISS (hessenweite Kindersprachscreeening), welches hier in Homberg auch in allen Einrichtungen durchgeführt wird. In jeder Kita sind ein bis zwei Kolleginnen geschult worden, die dieses Screening mit jedem Kind im Alter von 4 bis  4,5 Jahre durchführen.

Es wurde fast drei Stunden gedreht, um Anfang nächsten Jahres drei Minuten Sendezeit im Fernsehen (RTL Hessen) zu haben. Am Ende des Tages bedankte sich das Kamerateam ganz herzlich für die guten Bedingungen und die gute Zusammenarbeit. Sie haben sich sehr wohl in der Kita Osterbach gefühlt. Aber auch für das Kita-Team und die Kinder war es eine sehr interessante und tolle Erfahrung. (ah/di)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB