- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Altenhilfe Treysa erweitert Mobilitätsangebot

Schwalmstadt-Treysa. Der Verein „Altenhilfe Treysa“ baut sein Mobilitätsangebot aus. Mit sofortiger Wirkung können ältere Menschen aus allen Teilen Schwalmstadts befördert werden, die auf eine besondere Unterstützung angewiesen sind. Bislang wurden nur Mitglieder aus dem Bereich der Kirchengemeinde Franz von Roques, also den Ortsteilen Treysa, Ascherode, Frankenhain, Rommershausen und Dittershausen gefahren. Die aktuelle Erweiterung auf das ganze Stadtgebiet ist eine erste Auswirkung der wissenschaftlichen Untersuchung der Universität  Siegen, die der Vorstand in Auftrag gegeben hatte. Der Analyse lagen eine umfangreiche Mitgliederbefragung, Expertengespräche und verschiedene Altenhilfeplanungen von Stadt, Landkreis, freien Trägern und privaten Anbietern zugrunde.

„Alle sind zufriedener, wenn sie so lange wie möglich in ihren vertrauten Lebensbereichen, dem Ortsteil und dem Haus bleiben können“ betonte Manfred Kornemann, der Vorsitzende der Altenhilfe. Dazu leiste der Verein mit zirka 300 Mitgliedern einen Beitrag, indem er – durch Mitgliederbeiträge und Spenden finanziert – Fahrdienste und kleine nachbarschaftliche Hilfen organisiere. Seit Kurzem bietet der Verein auch eine qualifizierte Wohnraumberatung an.

Durch die politische Arbeit in Treysa und Umgebung trage die Altenhilfe seit 35 Jahren dazu bei, dass ältere Menschen eine dauerhafte Lobby in Schwalmstadt haben, so Kornemann und warb dafür, dem Verein beizutreten, um dieses Anliegen zu unterstützen. (red)

Weitere Informationen (einschließlich der Preistabellen und Beitrittsformulare):
Altenhilfe Treysa e.V.
Wagnergasse 16
34613 Schwalmstadt-Treysa
Telefon (06691) 22888
E-Mail: info@altenhilfe-treysa.de
Internet: www.altenhilfe-treysa.de