- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

JEF Schwalm-Eder feiert 25-jähriges Jubiläum

Schwalmstadt. Am 12. Januar 1990 verabschiedeten die Mitglieder der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Schwalm-Eder bei ihrer Kreisversammlung im Ascheröder Gemeinschaftshaus ihre Satzung und ließen sich beim Amtsgericht Schwalmstadt ins Vereinsregister eintragen. Junge Leute gehörten schon immer dem Vorstand der überparteilichen EUROPA-UNION an, aber ab 7. Oktober 1989 agierten sie eigenständig, jetzt starteten sie mit einem vielfältigen Programm und fanden regen Zulauf.

Beim Öffentlichen Montagstreffen am 12. Januar 2015 im EUROPA-Bürgerbüro Schwalmstadt würdigte Heinz Wagner, von 1990 bis 2010 EU-Kreis- und heute Ehrenvorsitzender, die hervorragende Arbeit der Jugendorganisation. Viele ehemalige JEF-Mitglieder bildeten heute das Fundament der EUROPA-UNION Schwalm-Eder e.V. Es sei eine besondere Tragik, dass die beiden JEF-Vorsitzenden Carsten Löffler und Jan Simon in so frühen Jahren verstarben. In den Jahren 1994 und 1998 übernahmen Dirk Herter beziehungsweise Marco Trümner die Leitung, immer unterstützt durch starke Teams.

Mit zeitweilig bis zu 70 eingetragenen Mitgliedern stellte Schwalm-Eder die stärkste Gruppe im Landesverband und mit Stefan Schnell (Ottrau-Kleinropperhausen), Markus Adami (Wabern-Zennern), Christoph Eggers (Niedenstein) und Marco Trümner (Schwalmstadt-Allendorf) auch bis 2003 die JEF-Landesvorsitzenden.

Zur Zeit wird mit Hilfe der Archivmaterialien im Treysaer Hospital eine Dokumentation „25 Jahre JEF Schwalm-Eder“ erarbeitet, die dann bei der Jahreshauptversammlung am 21. Märu 15 in Michelsberg vorgestellt wird. „Wir hoffen,“ so Wagner, „dass dieses Jubiläum zu einer Belebung der Jugendarbeit im Verband führt.“ (red)