Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Projekttag Theaterpädagogik an der Drei- Burgen-Schule

Angehende Theaterpädagogen bereiten Schüler auf Präsentationsprüfungen vor

dbs150120aFelsberg. Erstmalig wurden im letzten Jahr die Schülerinnen und Schüler der 10. Hauptschulklasse der Drei-Burgen-Schule von den angehenden Theaterpädagogen Tiffany Nena Köberich und Abhinav Sawnhey auf ihre Präsentationsprüfungen vorbereitet. „Die Schülerinnen und Schüler haben sich emotional komplett auf die ihnen gestellten Aufgaben und ihre verschiedenen Rollen einlassen können“, sagt Tiffany Nena Köberich, die mit ihrem Kollegen den Projekttag leitete.

Nachdem der Tag mit einem klassischen Warm-up zur Muskellockerung startete, standen Atemtechniken sowie stimmbildende Übungen auf dem Stundenplan. Danach wurde trainiert, wie man sich selbst und anderen angemessen vorstellt, um ein Gefühl für die Wirkung der eigenen Person in Verbindung mit dem Einsatz der eigenen Stimme zu bekommen.

dbs150120bdbs150120cAuch erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eigenständig kurze Szenen, in denen sie Höhen und Tiefen im Stimmungswechsel der fiktiven Personen darstellten.

„Es war cool, Tipps und Tricks zu bekommen, wie man den Mund entspannen kann, damit man deutlich redet. Besonders hilfreich waren auch die Übungen, die das eigene Selbstbewusstsein gestärkt haben“, sagte Serkan Erbay (17Jahre).

Als Höhepunkt des Tages bereiteten die Lernenden einzeln einen vorgegebenen Text auf, um diesen mit ihren neu erworbenen Kompetenzen der Gruppe ohne Scheu vorzutragen.

„Es war faszinierend mit anzusehen, wie die Schüler am Ende des theaterpädagogischen Tages  über sich hinausgegangen sind und diese Erfahrungen auch nachhaltig in ihren Projektprüfungen einsetzten“, freute sich Klassenlehrerin Christiane Köberich zusammenfassend nach den erfolgreich absolvierten Präsentationsprüfungen. (red)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com