- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Drei Kriminalfälle aus Nordhessen beim Kriminalreport

Lohfelden/Schwalm-Eder. In der Sendung Kriminalreport Hessen am kommenden Sonntag, 25. Januar 2015, ab 19 Uhr, stellt der Hessische Rundfunk insgesamt drei Kriminalfälle vor, bei denen das Polizeipräsidium Nordhessen auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung hofft. Zum einen wird die Fahndung nach einem Vergewaltiger ausgestrahlt. Der bislang Unbekannte griff eine 19-Jährige aus dem Landkreis Kassel am Freitag, dem 9. Januar 2015, zwischen 22.15 und 22.30 Uhr in Lohfelden an der Poststraße an, stieß sie zu Boden und vergewaltigte sie.

Das Opfer beschrieb den Täter als 185 Zentimeter groß und 120 Kilogramm schwer. Er trug zur Tatzeit Sturmhaube, Nietengürtel, Springerstiefel und auffällige Handschuhe. Auf den Handrücken sollen ein Totenkopf und  darunter gekreuzte Knochen zu sehen gewesen sein. Der Fall wird vom Kommissariat 12 der Kasseler Kripo bearbeitet.  Hinweise werden unter (0561) 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen entgegen genommen.

Der zweite Beitrag handelt von einer aktuellen Serie von Tankstellenüberfällen im Schwalm-Eder-Kreis, die höchstwahrscheinlich auf das Konto ein und desselben Täters gehen. Die Kripo in Homberg/Efze rechnet dem Unbekannten derzeit sechs Überfälle von Tankstellen in Melsungen, Fritzlar, Lützelwig und Homberg/Efze zu. Die Taten erstrecken sich vom 18. Dezember 2014 bis zuletzt am 12. Januar 2015. Der Täter ging in allen Fällen gleich vor. Er betrat mit einer Sturmhaube maskiert den Verkaufsraum der jeweiligen Tankstelle und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld. Er wird mit einer Größe von 160 bis 170 Zentimeter und einem Alter von 20 bis 30 Jahren beschrieben.

Der dritte nordhessische Fall berichtet von einem Angriff eines bislang unbekannten Mannes auf eine Bäckereiangestellte, die eine  Geldbombe mit den Tageseinnahmen in den Nachtresor einer Sparkasse in Fritzlar an der Georgengasse einwerfen wollte. Der etwa 170 Zentimeter große und zirka 22 Jahre alte Tatverdächtige sprühte dem Opfer Reizgas ins Gesicht, um an die Geldbombe zu kommen, scheiterte aber an der Gegenwehr der Angestellten, die die Geldkassette festhielt. Der Täter mit den blonden Haaren, die an der Seite und hinten sehr kurz rasiert waren, flüchtete schließlich ohne Beute. Er soll zur Tatzeit eine weiße Jogginghose und eine dunkle Jacke getragen haben.

Hinweise werden, wie auch bei den Tankstellenüberfällen, unter (05681) 7740  bei der Polizei in Homberg erbeten.

Weitere Informationen zu den Fällen sind auch auf der Internetseite des Polizeipräsidiums Nordhessen unter  www.polizei.hessen.de//ppnh eingestellt. (ots)