- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schmitt seit 25 Jahren Leiter des Kirchenkreisamtes

gerhard-schmitt140123Schwalmstadt-Ziegenhain. 1990, im Jahr der Wiedervereinigung, trat der aus Obergrenzebach stammende Leiter des Kirchenkreisamtes Ziegenhain, Gerhard Schmitt, seinen Dienst an. Mit einem Festakt würdigte der Kirchenkreis Ziegenhain seine Verdienste nach 25 Jahren. Die Laudatio hielt der stellvertretende Dekan, Pfarrer Dieter Schindelmann aus Treysa, der auch 1990 schon die Begrüßungsrede für den damals noch „Rentamtsleiter“ genannten Jubilar gehalten hatte, und bilanzierte „eine Erfolgsgeschichte“. Er hob die Zuverlässigkeit und das Verhandlungsgeschick von Kirchenoberamtsrat Gerhard Schmitt hervor: „Man traut sich nicht, ihm Wünsche abzuschlagen, so charmant sind sie vorgetragen.“

Stellvertretend für die Bürgermeister der Region würdigte ihn Bürgermeister Dr. Gerald Näser aus Schwalmstadt: „Wir schätzen die ehrliche Art, mit der er nicht nur für die eigene Sache steht, sondern auch fragt, was ist das Beste.“

Auch die Bürgermeister Klemens Olbrich (Neukirchen), Heinrich Vesper (Willingshausen), Klaus Wagner (Oberaula) sowie der Beigeordnete Hans-Heinz Schwalm (Frielendorf), und der erste Beigeordnete Jörg Schmitt (Ottrau) waren gekommen, um Schmitt zu ehren. Weitere Grußworte sprachen der ehemalige Ziegenhainer Dekan Gottlieb Dellit, sowie der stellvertretende Kirchenkreisamtsleiter Karl-Heinz Klar, der unter anderem auf die Verantwortung für immerhin 23 Auszubildende in dieser Zeit hinwies.

Die hohe personelle Kontinuität im Ziegenhainer Kirchenkreisamt stehe für die gute Atmosphäre im Haus, sagte er vor der versammelten Pfarrschaft, den 17 Mitarbeitenden des Kirchenkreisamtes und den Ehrengästen, die dazu großen Applaus spendeten.

Die Veranstaltung wurde von Dekan Christian Wachter moderiert, der die Ehrung des Jubilars durch den Kirchenkreises vornahm und sich für die gute Zusammenarbeit bedankte. „Dass unser Kirchenkreisamt unter der guten Leitung von Gerhard Schmitt schwarze Zahlen schreibt und zuverlässig die Aufgaben der Kirchengemeinden unterstützt und fördert, ist überhaupt nicht selbstverständlich und ein Zeichen seiner Qualität.“

Ein Chor aus Pfarrerinnen und Pfarrer unter der Leitung von Pfarrer Markus Wagner-Breidenbach (Merzhausen) am Klavier und mit der Gitarre hat den Festakt musikalisch modern umrahmt. Geistliche Choräle zum Mitsingen wurden durch einen Posaunenchor der Pfarrschaft unter der Leitung von Pfarrer Siegfried Kneschke (Lischeid) begleitet. (red)