- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Deutsch-französisches Essen im Treysaer Hospital

partnerschaftsverein-schwalmstadt150128Schwalmstadt-Treysa. Zum 52. Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages hatte der Partnerschaftsverein Schwalmstadt wieder einmal am Samstag, 24. Januar 2015, ab 19 Uhr in die Räumlichkeiten des Hospitals in Treysa zu einem deutsch-französischen Essen eingeladen. Nach einleitenden Grußworten erinnerte die Vorsitzende Susanne Reutter an das Gastspiel im Jahr 1964 der französischen Chansonsängerin Barbara im Jungen Theater Göttingen. Zunächst nur widerwillig angereist und sofort wieder zur Abreise bereit, erlag sie dann doch dem warmherzigen Empfang, und am Ende schrieb sie das Lied „Göttingen“, welches sowohl in der deutschen als auch französischen Version ein Inbegriff deutsch-französischer Völkerverständigung geworden ist.

Auch erwähnte Reutter den Altbundeskanzler Gerhard Schröder, der im Januar 2003 bei einer gemeinsamen Sitzung des Deutschen Bundestages und des Französischen Parlaments in Versailles an das Chanson erinnerte, das er seinerzeit als Student in Göttingen hörte.

In einem amüsanten, wenn auch kurzen Rollenspiel um den zunächst fehlenden Flügel bei der Erstaufführung ließ Britta Stuhlmann die berühmte „Barbara“ lebendig werden und Theaterdirektor „Gunther“ (Hans-Gunther Klein) wurde von Günter Reutter gespielt. Das Chanson erklang im Anschluss in der deutschen Version.

Nach dem schmackhaften Essen wurde der Abend weiter musikalisch untermalt durch Marlies Gonthers Akkordeonmusik und gemeinsames Singen von Liedern und Chansons, welche von Günter Reutter auf der Gitarre und seiner Ehefrau Susanne gesanglich begleitet wurden.

So klang der Abend fröhlich und mit angeregten Gesprächen aus und die letzten Gäste verließen erst am frühen Morgen das Hospital. (Kay-J. Rudolph)