Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Reallöhne in Hessen um 1,0 Prozent angestiegen

Hessen. Die Bruttomonatsverdienste (einschl. Sonderzahlungen) der Arbeitnehmer/-innen stiegen im Jahr 2014 in Hessen im Vergleich zu 2013 durchschnittlich um 1,8 Prozent. Nach Abzug des Kaufkraftverlustes durch steigende Verbraucherpreise (plus 0,8 Prozent) blieb den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein durchschnittliches reales Lohnplus von 1,0 Prozent. Diese Zahlen ermittelte das Hessische Statistische Landesamt auf Grundlage vorläufiger Ergebnisse der vierteljährlichen Verdiensterhebung.

Im Jahr 2013 betrug der Zuwachs der Reallöhne ebenfalls 1,0 Prozent. Damals standen einem stärkeren Anstieg der nominalen Verdienste (plus 2,4 Prozent) ebenfalls stärker gestiegene Verbraucherpreise (plus 1,3 Prozent) gegenüber.

Nach einer ersten Analyse des Hessischen Statistischen Landesamtes ist der Anstieg der Verdienste im Jahr 2014 auf höhere Stundenlöhne und eine leicht gestiegene Wochenarbeitszeit zurückzuführen. Die Sonderzahlungen dürften in etwa auf dem Niveau des Jahres 2013 geblieben sein. Für höherqualifizierte Arbeitnehmer/-innen ist tendenziell ein stärkerer Verdienstzuwachs zu beobachten als für weniger qualifizierte Arbeitskräfte. Eine tiefere Analyse insbesondere nach Wirtschaftszweigen ist erst nach Vorliegen endgültiger Ergebnisse Mitte März möglich.

Methodischer Hinweis: Die vierteljährliche Verdienststatistik ist eine Stichprobenerhebung und umfasst in Hessen 3100 Betriebe des Produzierenden Gewerbes und des Dienstleistungsbereichs. Kleinere Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten werden in der Regel (bis auf wenige Branchen des Dienstleistungsbereichs) nicht befragt. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB