- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Über 3,14 Millionen Erwerbstätige mit Wohnort in Hessen

Hessen. 3,14 Millionen Erwerbstätige (Selbstständige, Beamte, Arbeiter, Angestellte, Saisonarbeiter und geringfügig Beschäftigte) hatten im Jahr 2013 ihren Wohnort in Hessen. Das waren so viele wie noch nie zuvor. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, arbeiteten davon 226 900 Personen außerhalb Hessens; dies entsprach einem Anteil von 7,2 Prozent an den Erwerbstätigen mit Wohnort in Hessen. Im Vergleich zum Jahr 2012 ergab sich bei der Zahl der Auspendler ein Zuwachs von 6800 Erwerbstätigen oder 3,1 Prozent. Die hessischen Auspendler übten ihre beruflichen Tätigkeiten überwiegend in den angrenzenden Ländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachen aus.

Im Jahresdurchschnitt 2013 hatten in Hessen 3,27 Millionen Erwerbstätige einen Arbeitsplatz. Darunter waren rund 355 200 Einpendler aus anderen Ländern oder dem Ausland. Dies war der zweithöchste Wert nach dem Spitzenjahr 2012, in dem rund 360 700 Personen nach Hessen einpendelten. Der Anteil der Einpendler an den Erwerbstätigen in Hessen lag im Jahr 2013 bei 10,9 Prozent und war damit einer der höchsten Anteile unter den Flächenländern. Die Einpendler kamen vorzugsweise aus den angrenzenden Ländern Rheinland-Pfalz, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Thüringen und Niedersachsen.

Die Zahl der Einpendler nach Hessen lag damit deutlich über der Zahl der Auspendler aus Hessen. Dadurch ergab sich für das Jahr 2013 ein leicht rückläufiger Einpendlerüberschuss von 128 300 Personen. Im Jahr 2012 betrug der Einpendlerüberschuss 140 600 Personen.

Bei den hier vorgelegten Ergebnissen, die auf dem Rechenstand des Statistischen Bundesamtes vom August 2014 basieren, handelt es sich um Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“, dem alle Statistischen Ämter der Länder, das Statistische Bundesamt sowie der Deutsche Städtetag angehören.

Weitere Ergebnisse zur Erwerbstätigkeit können auf der Homepage des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ unter http://www.ak-etr.de abgerufen werden. (red)