Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Immer mehr Menschen leben mit einer Schwerbehinderung

Schwalm-Eder. Im Schwalm-Eder-Kreis leben immer mehr Menschen mit einer Schwerbehinderung. Das ergab eine Auswertung der IKK classic anhand von Zahlen des Statistischen Landesamts Hessen. Gab es im Jahr 2000 noch 16.293 schwerbehinderte Menschen (Behinderungsgrad mindestens 50 Prozent), so stieg diese Zahl bis Ende 2013 auf 18.764 an. Betroffen waren mehr Männer (10.483) als Frauen (8.281). „Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist die häufigste Ursache für eine Schwerbehinderung nicht etwa eine angeborene Behinderung oder ein schwerer Unfall, sondern eine schwere Erkrankung“, sagt Gabriele Graf‑Weber, Regionalgeschäftsführerin der IKK classic.

Daher steige im Alter auch das Risiko, durch eine chronische Erkrankung schwerbehindert zu werden. Sei es durch einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine Krebserkrankung oder auch durch Diabetes.

Wegen des demografischen Wandels ist davon auszugehen, dass die Zahl der schwerbehinderten Menschen in den nächsten Jahren weiter ansteigt. „Diese Entwicklung lässt sich nur mit Präventionsprogrammen für die gefährdeten Bevölkerungsgruppen mildern. Dafür müssen Aufklärung, Beratung und Training in den Bereichen Bewegung und gesunde Ernährung, Stressbewältigung und Suchtprävention selbstverständlicher werden“, sagt Graf-Weber

Krankenkassen wie die IKK classic bieten solche Präventionsprogramme an – sowohl für ihre Versicherten als auch für Betriebe. Mehr Infos im Internet unter www.ikk-classic.de oder persönlich vor Ort: Neben der Servicestelle in Homberg ist die IKK classic unter anderem auch in Marburg, Kassel und Bad Hersfeld vertreten. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com