- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessische Industrie: Auftragseingänge leicht gesunken

Hessen. Nachdem die hessische Industrie gegen Ende des Jahres 2014 die preisbereinigten Auftragseingänge noch einmal steigern konnte, verzeichneten die Betriebe zu Beginn des neuen Jahres einen leichten Rückgang der Neubestellungen. Im Januar 2015 wurde das Vorjahresniveau um 1,1 Prozent verfehlt. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes verbuchten die Hersteller zwar einen Anstieg der Bestellungen aus dem Inland von 3,1 Prozent, allerdings überlagerte die um 3,5 Prozent gesunkene Auslandsnachfrage diesen positiven Effekt.

Das Niveau der Neubestellungen variierte unter den umsatzstärksten hessischen Industriebranchen. Der Maschinenbau steigerte das Volumen der Bestellungen im Januar 2015 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 13,3 Prozent. Auch die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen und die Hersteller von Metallerzeugnissen verbuchten ein Plus von 5,2 Prozent bzw. 1,6 Prozent. Die Chemische Industrie verzeichnete dagegen ein Minus von 1,3 Prozent. Ferner verfehlten die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen sowie die Pharmaindustrie das Vorjahresniveau um 6,3 Prozent bzw. 22,3 Prozent. (red)